Wadenschmerzen nach Kreuzbandriss (Knieverletzung)

2 Antworten

Wenn Du schon so lange mit angezogenem Bein durch die Gegend humpelst, ist es eigentlich logisch, dass sich der Wadenmuskel mit der Zeit verkürzt. Du wirst sicherlich auch mit dem Fuß des kranken Beines nicht mehr abrollen können. Wenn Du dann das Bein hochlegst, wird der Muskel nach langer Zeit wieder gestreckt, und schmerzt dann natürlich. Vielleicht kannst Du ja immer mal zwischendurch die Zehen in Richtung Körper
strecken, damit der Muskel sich nicht noch weiter verkürzt. Nach der OP auf jeden Fall fleißig Krankengymnastik machen, und ich würde danach auch noch mal zum Osteopathen gehen. Durch diese ständige Schonhaltung hast Du mit Sicherheit Blockaden aufgebaut , die gelöst werden müssen. Du kannst beruhigt schlafen gehen, es ist wirklich nichts Schlimmes.

Hallo, danke für deine Antwort! Ich war heute morgen dann noch bei meinem Hausartz und der hat den Umfang von meiner Wade gemessen und der war gleich wie bei der anderen. Er meinte, es wäre dann schon sichtbar geschwollen und auch warm, also hat er auch eine Thrombose ausgeschlossen. Meinte auch, dass das von der ungewohnten Belastung komme. Hat mir dann noch 100er Aspirin zur Vorsorge gegeben, damit das Blut besser fließt und sich verdünnt (oder sowas :D ). Bin jetzt schon etwas beruhigt, andererseits finde ich es halt immer noch komisch, dass das so weh tun kann.

@SpruecheSucher

Glaub mir, dass tut richtig weh. Durch diese ständige unnatürliche Haltung wird der Muskel ja auch nicht mehr richtig durchblutet und mit Nährstoffen versorgt. Fast den gleichen Effekt hast Du, wenn du über die Schmerzgrenze hinaus trainierst. Das Muskelgewebe übersäuert irgendwann, und es entsteht der berühmte Muskelkater.

hab zwar nur die überschrift gelesen , aber kreuzbandriss hat nichts mit der wade zu tun

Ja deswegen steht alles andere im Text ;) Es geht eher um Muskelkater wegen dem komischen Laufen, weil ich ja mein Knie nich normal belasten kann. Dass ein Kreuzbandriss im Prinzip nix mit der Wade zu tun hat weiß ich auch.