Bluterguss am Bein. Doch noch mal zum Arzt?

 - (Gesundheit und Medizin, Arzt, Katze)

9 Antworten

Schließe mich an: lieber zum Arzt gehen insbesondere, da Du schwanger bist.

Toxoplasmosegefahr besteht bei Katzenverletzungen mit den Krallen (da sie ja im Streu kratzen) und das ist für die Entwicklung Deines Kindes sehr schlecht.

Die blauen Flecke sehen schlimm, aber nicht besorgniserregend aus. Die Wunden würden mich eher beunruhigen.

Nitza91  29.05.2018, 13:50

Am anfang der SS wird ein Toxosplasmose test gemacht, eigentlich müsste sie aufgeklärt sein. Ansonsten gebe ich dir recht.

wiralle2010  29.05.2018, 13:51
@Nitza91

Ja, gut... wenn sie immun ist, ist das weniger problematisch...

Die Wunden sehen eigentlich nicht entzündet aus und Blutergüsse dauern manchmal ziemlich lange, bis sie weg sind.

Allerdings würde ich Dir Deiner Schwangerschaft wegen, doch zu nem zeitnahen Arztbesuch raten.

Katzenbisse sind sehr gefährlich, sollte er dich also gebissen haben, solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen! Auch bei Kratzern können Verunreinigungen oder Bakterien in die Wunde gekommen sein, auch hier würde ich zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Dass du kein Fieber hast ist schon mal ein gutes Zeichen, auch nach Blutvergiftung sieht es erstmal nicht aus. Trotzdem solltest du das umgehend abklären!

Nitza91  29.05.2018, 13:48

Katzenbisse sind sehr gefährlich?

Nitza91  29.05.2018, 13:50
@Sternfunzel

In wie weit denn? aus interesse

Maxxismo  29.05.2018, 14:09
@Nitza91

Tier- und Menschenbisse sind -wie schon beschrieben- immer gefährlich, weil auf den Zähnen extrem hohe Keimzahlen vorherrschen.

Katzenbisse zählen darunter zu den gefährlichsten Bissen überhaupt, weil die Zähne sehr scharf und spitz sind und Katzen kräftig zubeißen. Die Zähne penetrieren fast immer die Unterhaut und bringen so Keime tief ins Gewebe.

Aufgrund des kleinen Stichkanals verschließen sich diese Wunden oberflächlich extrem schnell und schließen die Keime dann im schön warmen und feuchten Gewebe ein.

Das ist der perfekte Nährboden für gefährliche Entzündungen, die sich insbesondere in der Hand sehr häufig entlang der Sehnen und Sehnenscheiden ausbreiten und schnell fast unsichtbar von außen große Gewebeareale zerstören.

Da ein Laie dies aufgrund des von außen harmlosen Aussehens oft unterschätzt, sollte jede Bisswunde einem Arzt gezeigt werden.

Glumandaxcl  29.05.2018, 14:12
@Nitza91

man kann sogar ganze körperteile durch einen katzenbiss verlieren.

Wieso bist nicht zum Arzt? Besonders da du im 5ten Monat schwanger bist!

Übernimm mehr Verantwortung für dein noch nicht geborenes Kind!

.

Werden die "Hämatome" immer größer? Könnten Bakterien/Viren sein, die sich von den Bisswunden aus ausbreiten.

Also geh zum Arzt.

Ich würde sagen du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen...

Eigentlich solltest von nem "Katzenangriff" keine blauen Flecken kriegen... Ausserdem sieht es selbst für ein Hämatom nicht gerade gesund aus.