Ist eiter in einer Wunde schlimm, sollte ich zum Arzt?

10 Antworten

Das ist Wundheilungssekret, kein Eiter.

Lass die Wunde mal über Nacht an der Luft, damit sich Schorf bilden kann. Das ist eine Bagatellverletzung.

AnonymesKind04
Fragesteller

Okay dankeschön das hat mich dann wieder beruhigt :D

Sieht soweit gut aus! Das ist kein Eiter, sondern normales Wundsekret. Würde die Wunde jetzt offen lassen und gut sauber halten, die ist in ein paar Tagen verheilt.

Du solltest da kein Pflaster drauf machen, da bildet sich Feuchtigkeit drunter und die Wunde trocknet nicht. Guter Nährboden für Bakterien.

Wenn Du hast, mach ein bisschen Wundpuder drauf zum Trocknen. Oder was zum desinfizieren.

Aber ich glaub nicht, dass das Eiter ist, dann wäre die Stelle rot und geschwollen. Das wird Wundsekret (Lymphe) sein.

Was machst du denn für eine Panik? Und wenns Eiter ist, ja und? Dann mach ein mit Alkohol getränktes Pflaster drauf, für ein paar Stunden und alles wird gut. Echt jetzt, wegen so einer Blase gleich Panik kriegen. Hast du dir noch nie die Knie aufgeschlagen? Die sehen dann meistens viel eitriger aus, nach einem Tag und man stirbt auch nicht dran. Zum Arzt muss man mit einer Entzündung übrigens erst dann, wenn sie sehr stark wird (sehr weh tut, geschwollen und knallrot und heiß ist) und man es alleine nicht mehr in den Griff bekommt. Normale und kleine Wundentzündungen bekommt man mit Hausmitteln und einfachen Mitteln aus der Apotheke (Alkohol, Arnikalösung, Propolissalbe/Tinktur...) meistens sehr gut in den Griff.

Also um eine Entzündung zu vermeiden,verhemmen helfen warme Bãder der körperegion mit kamille oder Kernseife. Wenn das nichts hilft dann zum Artzt.

LG Elena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung