Blutvergiftung bei Michel aus lönneberga (Aufschneiden des Armes?)?

2 Antworten

Ein aderlass funktioniert nicht bei einer sepsis.das ist also rein "hollywood" und wahrscheinlich eher sowas wie ein verbreiteter Irrtum: bei wundinfektionen, bspw. Dem sog. "Gasbrand" ist die Entfernung von betroffenen gewebe bis hin zur amputation einer der wichtigsten Schritte. Man behandelt allso nicht die sepsis selbst mit einem "aderlass", sondern versorgt die wunde damit.

"Aufschneiden" kann notwendig werden,wenn bspw.entzündete oder bereits nekrotische gewebeteile vorliegen - diese würde man dann entfernen,um die quelle der erreger auszuschalten und weiteren Komplikationen durch die betroffene wunde selbst vorzubeugen.

Dieser Ansatz funktioniert nicht, denn bei einer Sepsis werden Bakterien in die Blutbahn transportiert, die man mit Sicherheit nicht durch ein "Aufschneiden" entfernt bekommt. Dramaturgisch im Film sicherlich ganz witzig, aber in der Realität weit gefehlt.

Edit Nachtrag: Anders wäre es, wenn die Wunde eitert. Eiter muss immer entfernt werden.

Es geht ja nur darum ob der im Film genannte Ansatz funktioniert hätte