Schnittwunde Dunkellila... Blutvergiftung?

 - (Wunde, Schnitt, Blutvergiftung)

5 Antworten

Auch wenn es schon was her ist: diese Tipps von wegen Blutvergiftung sind schon fast kriminell. Ein "roter Strich", welcher Richtung Herz läuft ist KEINE Blutvergiftung, sondern eine normale Lymphdrüsenentzündung (Lymphangitis), welche im Volksmund fälscherlicherweise als Blutvergiftung bezeichnet wird. Da diese nah am Blutkreislauf liegen, sollte man sowas behandeln lassen, da sie mit viel Pech eine Sepsis auslösen kann. Ich bezweifle auch, dass der Herr poster so viele Bekannte mit einer Sepsis kennt. Die Sterberate einer richtigen Sepsis liegt bei 40-50%.

Sieht doch nicht weiter schlimm aus. Bei einer Blutvergiftung wäre eine Richtung Herz wachsende rote Linie zu beobachten - die ich auf dem Foto aber nicht erkennen kann.

Stimmt nicht!

@l4ever

Bei allen Bekannten, die eine Blutvergiftung hatten, war auch dieser rote Strich deutlich zu sehen. Wenn es auch Blutvergiftungen gibt, bei denen keine rote Linie zu sehen ist, habe ich etwas dazu gelernt und danke Dir für die Klarstellung. :)

Vielleicht ist dir kalt? Ich habe mich früher täglich geritzt und im Winter waren alle Wunden lila. Meine Nägel werden im Winter auch lila, also von daher..

daran liegt´s nicht aber danke.

Sieht recht normal aus.

Blutvergiftung bleibt oft unbemerkt oder wird falsch diagnostiziert und ist somit sehr gefährlich. Bei Druckschmerz an dieser Stelle, Fieber, Unwohlsein usw. sofort zum Arzt gehen.

also einen Roten strich habe ich nicht. Allerdings ist mir den ganzen morgen schon etwas zittrig und schlecht.

@CHRIZZDECHAMP

Das mit dem Strich ist Schwachsinn. Den sieht man nur, wenn zufälig eine größere Ader in Mitleidenschaft gezogen ist und sich die Entzündung entlang dieser Ader ausbreitet.

Ist die Stelle heiß (auch ein HInweis auf eine Entzündung an der Stelle) und/oder geschwollen?

@l4ever

ein bisschen warm

nein, keine Blutvergiftung! Sieht total ok aus!

Okay... Warum wird sie Lila?

@CHRIZZDECHAMP

möchtest du eine Blutvergiftung? Die Farbe gehört mit zur Heilung, mach Bepanthen-Salbe rauf!

@Balduin21

natürlich möchte ich keine... Aber die heilung sah sonst anders aus.

Was möchtest Du wissen?