Warum ist die Haut um die Wunde lila?

Schnitt - (Haut, Schnitt)

3 Antworten

Durch den Schnitt wurden kleine Kappilaren, also kleine Blutgefäße durchtrennt, wodurch Blut in das umliegende Gewebe geströmt ist. Zudem erfordert der Heilungsprozess eine erhöhte Durchblutung, also mehr Nährstoffe. Dadurch führen die noch intakten Blutgefäße mehr Blut. Das heißt, in der Wundumgebung ist mehr Blut in den Gefäßen und im Gewebe. Durch die Haut schimmert es eben leicht Lila. Vorallem wenn das Blut alt ist, wie bei einem Hämatom, also Bluterguß, Sieht alles gut aus...

Ok danke

Sieht ganz normal aus aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren

Hatte das bis jetzt noch nicht von daher war ich etwas beunruhigt

Ganz normal.

Ok hatte das bis jetzt noch bei von daher war ich etwas beunruhigt