Was passiert wenn Dreck in die Wunde kommt?

17 Antworten

Dreck an sich bleibt in der Wunde und löst sich langsam auf. Dinge die sich nicht auflösen können bleiben entweder drin und werden vom Körper "eingekapselt" oder eitern raus wenn die das Imunsystem reizen.

Bakterien werden vom Imunsystem bekämpft, je nach Art der Bakterien kommt es zu schweren Entzündungen.

Takuta
Fragesteller

Was kann sich denn zB auflösen und was nicht?

Commodore64  14.03.2013, 19:39
@Takuta

Organisches "Zeug" wie Holz, Dornen, Erde (teilweise) usw.

Nicht auflösen können sich die meisten Geschosse, Sand, usw.

Dreck in der Wunde ist gefährlich. Wenn Bakterien in die Wunde kommen, entzündet sie sich und tut ziemlich weh. Eine Entzündung ist ein Zeichen dafür, dass der Körper seine körpereigene Abwehr aktiviert und damit anfängt, das verletzte Gewebe zu reparieren. Auch die Bakterien spielen dabei eine Rolle.

Entzündung bedeutet: Der Körper fängt damit an, die verletzte Stelle zu versorgen. Die Wunde schwillt an, weil die Wunde stärker durchblutet wird. Das Blut schwemmt eine Menge Zellen in die Wunde. Das sind Zellen, die das kaputte Gewebe reparieren sollen, und auch Zellen des Immunsystems, weiße Blutkörperchen. Sie sollen die Bakterien bekämpfen, doch die lassen sich manchmal nicht so schnell vertreiben.

"Dann richten die zunächst einmal Schaden an in dem Gewebe, die gelangen dann womöglich sogar in die Blutbahn und können eine Infektion hervorrufen."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/968375/

Eiter ist ein Entzündungszeichen und steht dafür, dass Dein Körper im vollen Gange ist, gegen die Entzündung anzukämpfen. Wenn sich kein neuer Eiter mehr bildet, beginnt die Wunde zu heilen und man hat es bald überstanden.

Takuta
Fragesteller

Ich frag mich nur ob bei ner kleinen Schnittwunde zb auch ganz wenig Dreck wieder vom Körper abgestoßen wird und nicht drin bleibt, meine frage war nicht so auf Bakterien bezogen

elenore  08.03.2013, 18:00
@Takuta

Ich kenne......Eiter ist ein Entzündungszeichen.....auch bei Dreck, der mit dem Eiter ausgeschwemmt wird.......und auch da ist dann keine Neubildung von Eiter......der Ausschlag bei Heilung!!!!

Dafür gibts Tetanus Impfungen ^^

Jedenfalls: Grundsätzlich ist das erst mal kein Drama. Der Körper kann damit ganz gut umgehen. Es mag sein, dass es sich entzündet.

Sobald es geht, ausspülen. Meistens passiert da nichts. Als Kind habe ich mich oft verletzt und bin ja nicht ständig heim um die Wunde zu waschen, ich lebe immernoch.

Nein die Haut sondert bei der Heilung ein Wundsekret ab, Blutplasma. Das spühlt Fremdkörper raus. Aber die Haut ist kein alleskönner du musst ihr schon unter die arme greifen und die Wunde so gut es geht reinigen!

Takuta
Fragesteller

Also wenn ich sie so sauber hab das ich keinen Dreck mehr sehen kann, dann stößt sie den kleinen Dreck der noch da sein könnte ab? also ich meine kleinste Verunreinigungen?

Heißt Fremdkörper nur Viren und Bakterien oder alles was nicht zum Körper gehört, wie Sand ect? ~

Runnaway  08.03.2013, 11:00
@Takuta

Fremdkörper heißt alles was nicht zum Körper gehört wie du gesagt hast und ja wenn du die Wunde reinigst erledigt der Körper den rest für deinen Schutz!

Beim Tätowieren ist die Antwort eindeutig ...

Im Allgemeinen aber werden Fremdkörper (wie Dreck) vom eigenen Körper abgestoßen und/oder aufgelöst. Aber ganz einduetig ist die Antwort nicht; z.B. Granatsplitter können schon mal im Körper bleiben und, beginnen sie dann zu 'wandern', auch Schaden anrichten.

'Dreck' an sich ist wenig problematisch, die darin enthaltenen Keime schon. Andererseits hat der Körper ein Immunsystem, dass mit den meisten locker fertig wird - aber OK: Entzündungen sind nicht so angenehm, und manchmal dauert's ein paar Tage. Gut ist auch, wenn's blutet: das wäsch schon mal ein bisschen raus. Wenn ich mich mal schneide (z.B. beim Gemüseputzen) nehme ich bei kleinen Wunden nur dann ein Pflaster, wenn ich noch weitermachen will - Bluttropfen auf Kohlrabi sehen nun mal sch.. aus. Bei stärkeren Blutungen kommt schon mal Papier (Haushalts-, -taschentücher) zum Einsatz - so lange, bis die Wunde verkrustet ist. Mit Luftauertoff daran heilt's am besten.

Was auch hilft ist Schlick. Hatte ich mir beim Wattwandern an einer Muschel die Fußsohle aufgeschnitten, dauerte es ja, bis ich wieder an Land war. Der Heilungsprozess hatte da bereits begonnen und schritt auch - trotz Sand vom Strand - zügig voran, ganz ohne Entzündung.