Schnittwunde am Finger DUSCHEN?

matt rosa/rot mit weißem rand - (Medizin, Arzt, Schmerzen)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja duschen und an der Luft trocknen lassen 92%
Nein bloß nicht duschen und Pflaster drauf 8%
Pflaster drauf und zum Arzt ohne duschen 0%

10 Antworten

Zum duschen würde ich das wasserdichte Pflaster nehmen (kann man in der Apotheke kaufen!) - wird glaub echt schmerzhaft, wenn da parfümiertes, alkoholhaltiges Duschzeug dran kommt ;) - und ansonsten an der Luft lassen.

Auch bei anderen "Arbeiten", wie Essen kochen, putzen, etc. Pflaster drauf, bis sich ne neue Hautschicht gebildet hat.

Die Wunde muss möglichst Keimfrei bleiben.

Ja duschen und an der Luft trocknen lassen

Ja lass auf jeden Fall Luft dran. Ohne Pflaster heilen Wunder besser. Unter dem Pflaster können sich Bakterien bilden was zu Vereiterungen führen kann.

Ja duschen und an der Luft trocknen lassen

Das die Haut die Farbe ändert ist normal. Ich schätze mal das diese Haut abgestorben ist und sich darunter eine neue bildet. Also wie eine Blase. Las die Wunde besser an der luft, dann heilt es besser. Unter einem Pflaster fängt es nur an zu Eitern und da keine Luft dran kommt bleibt diese auch offen. Deshalb habe ich Pflaster nur bei schlimmen(großen/stark Blutenden) wunden drauf, aber wenn diese ein wenig verheilt sind mache ich auch diese ab... An der Luft kann es besser verheilen ;) Ich glaube kaum das durch Shampoo o. anderem Waschzeugs(bei reinigern wäre ich vorsichtig!) etwas schlimmeres passieren kann, es brennt halt(normal bei offenen Wunden) aber das wäre mir egal... (habe ja selber gerade eine tiefe schnittwunde am Bein...)

Jeder Unfall der sich ereignet auf einer Arbeit für Bezahlung ist ein Betriebsunfall und entsprechend versichert. Auch für einen Ferienjob müssen entsprechende Beträge an die Sozialversicherungen abgeführt werden. In einem solchen Fall ist das halt eine Pauschale die an nur eine Stelle gezahlt wird während bei den normal arbeitenden Menschen Prozente vom Brutto abgeführt werden an die jeweils einzelnen Kassen.

Du gehst also auf alle Fälle mit dem Finger zu Deinem Hausarzt und berichtest ihm genau wo und wie das passiert ist. Dein Arzt beurteilt dann ob der Unfall der BG - so nennt sich Das abgekürzt für Berufsgenossenschaft - gemeldet werden muss. Doch. Das mach auf alle Fälle. Nicht weil es schlimm sein muss sondern weil Dir kein Mensch von hier aus mit Sicherheit schreiben kann es können alle denkbaren Spätfolgen ausgeschlossen werden.

Natürlich kannst Du duschen. In der Apotheke gibt es Fingerlinge für solche Fälle. Frage mal danach. Die kannst Du auch auf Arbeit tragen. Achte aber bitte darauf dass auch eine verbundene Wunde Luft zur Abheilung braucht, das Gummi dieser Fingerlinge die Luftzufuhr massiv einschränkt. Weiter macht es Sinn wenn möglich die Wunde der Sonne auszusetzen. Ruhig auch wenn sie normal verbunden ist denn da kommt die Sonne noch durch. Nicht durch ein für Wasser geeigentes Pflaster, durch die normalen schon. Sie desinfiziert und regt bis zum Knochen die Wundheilung an. Natürlich nur falls Du dafür Zeit hast.

Ja duschen und an der Luft trocknen lassen

Die Haut in der Wundumgebung ist bereits mazeriert, also bloß keinen Pflasterverband mehr anbringen. Du kannst ruhig duschen, aber achte darauf, dass kein Duschgel oder sonstige Chemikalien an die Wunde gelangen. Luft ist jetzt das Wichtigste.