Fleisch guckt aus schnittwunde raus, schlimm?

5 Antworten

Für mich sieht es wie eine normale Wunde aus. Mach aber ein Pflaster mit Wundsalbe drauf, damit keine Baktrien hineingelangen und sich die Wunde nicht infiziert

Moin,

für eine Hautnaht ist die Wunde zu oberflächlich und auch zu alt. Das Klaffen der Wunde könnte jedoch problematisch sein, die Wundheilung verzögern und das kosmetische Ergebnis negativ beeinflussen. War das Messer eigentlich dreckig? Was hast du damit zuvor geschnitten? Wann war deine letzte Tetanus-Schutzimpfung?

Ich würde diese Wunde mit entsprechendem Wunddesinfektionsmittel (PVP-Iod, Polyhexanid o.ä.) reinigen, die Wundränder mit Steri-Strips aneinanderziehen und fixieren, ein steriles Pflaster drauf und dann beobachten. Abgedeckt heilen Wunden besser als an der Luft, auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird. Auch das Infektionsrisiko wird deutlich gesenkt.

Wird die Wunde rot, tritt viel Wundsekret aus, eitert oder pocht/schmerzt der Finger, musst du in allen Fällen einen Arzt aufsuchen (z.B. den Hausarzt). Das gleiche gilt, falls du dich im Allgemeinen in der Sache unsicher fühlst.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Pflaster an der Luft ist besser, aber Dreck ist sehr schlecht. Mußt halt gucken -

Jod-Salbe drauf, Plfaster drüber ...

So ist das bei einer Schnittwunde.

Wo Fleisch drin ist, kann Fleisch herausschauen.

.

  • Pflaster drauf
  • in Ruhe lassen
  • verheilen lassen

... und Dein Finger wird wieder "gebrauchsfähig" werden.

100,000e haben sich schon geschnitten und haben keine Behinderung davongetragen.

So wird es auch Dir mit Deinem Finger gehen.

hassemattefink
Fragesteller

ok, finde die ironische schreibweise zwar etwas unangemessen, aber danke. Habe mich nur etwas gewundert, weil ich mich auch schon sehr oft geschnitten habe, aber dieses verletzungsmuster noch nie vorkam.

Venus345  27.02.2021, 14:04

Hallo Guten tag 2003 es gibt auch ausnahmen, ein Mann aus meiner Verwandtschaft kam wegen einer einfachen Verletzung ins Krankenhaus, und ist daran gestorben