Muss das geneht werden oder heilt das von alleine?

14 Antworten

Das ist eher ne normale Schürfwunde wie das aussieht. Einfach desinfizieren und sauber halten dann bildet sich relativ schnell neue Haut nach. Hornhaut wird nicht genäht ;)

ewigsuzu  25.02.2020, 09:32

Sieht sogar fast danach aus als ob du dir einfach ne Blase gelaufen hättest.

Timmy001
Fragesteller
@ewigsuzu

Weis nich. habe es erst bemerkt, als es offen war.

ewigsuzu  25.02.2020, 10:35
@Timmy001

Das erkennst du an der weichen blassen Haut drum herum, die ist nämlich so weich und blass weil das Wasser in der Blase es durchgeweicht hat. ;) Dazu ist kein Anzeichen einer Schürfung zu erkennen, hast du geschwitzt also die Füße und dich dabei in Socken bewegt mit den Schuhen?

ewigsuzu  25.02.2020, 10:36
@ewigsuzu

Achja und es hätte etwas brennen müssen als es aufging. Weil die Haut ja offen liegt.

Timmy001
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab nix bemerkt das es aufging. Wir sind beim Kickboxen immer barfuß. Hatten aber diesmal Kondition und Schnelligkeit geübt also mit ständigem hinundher rennen und so.

ewigsuzu  25.02.2020, 10:44
@Timmy001

Ja gut defintiv eine Blase. Gummimatten oder Sporthallenboden stimmts?

Timmy001
Fragesteller
@ewigsuzu

Das sind so Hartschaummatten. Aber durch das ständige schnelle losrennen und apruppte abbremsen zum umdrehen rubbelt das mit der Zeit auf oder macht blasen.

ewigsuzu  25.02.2020, 10:48
@Timmy001

Ja gut. Dann brauchste dir gar keinen Kopf machen merk dir wie das aussieht und sich anfühlt, dann weißte es für die Zukunft, allgemeines Barfuß gehen trainiert die Hornhaut auch auf Dauer. ^^

Timmy001
Fragesteller
@ewigsuzu

gehe eig. viel Barfuß. Im Sommer natürlich mehr. Das normale Training macht mir auch nichts aus. Nur eben das gerenne war ned so toll :) . Danke!

ZiegemitBock  25.02.2020, 09:32

Das ist nicht mal eine Schürfwunde, das ist eine aufgelaufene Blase.... ah, Du hast es auch entdeckt!

ZiegemitBock  25.02.2020, 09:33
@ewigsuzu

Ja, wir haben uns beim Schreiben "überschnitten"! ;-)

Eine Blase die aufgegangen ist. Damit musst du nicht zum Arzt.

Schneide auf keinen Fall die Haut weg. Das Fleisch darunter muss geschützt werden. Also drück die Haut wieder an und mach wieder Pflaster drauf. Wenn sich eine neue Hautschicht gebildet hat, trocknet die alte von selber ab.

Timmy001
Fragesteller

Danke! Wie lange kann sowas dauern, bis sich neue Haut gebildet hat und ich normal auftreten kann? Tut nämlich ziemlich weh beim stehen.

Waldelb3  25.02.2020, 09:37
@Timmy001

Eine Woche, würde ich vermuten

ZiegemitBock  25.02.2020, 09:39
@Waldelb3

Mein Tipp, drei Tage maximal, jedenfalls bei mir.

Waldelb3  25.02.2020, 09:40
@ZiegemitBock

Ja, hast eigentlich Recht. Eine Woche ist ein bisschen großzügig geschätzt.

ewigsuzu  25.02.2020, 14:36
@Timmy001

Also bis es nicht mehr wehtut ca- 2-3 Tage bis zur vollen Heilung ca nach Schätzungen 5-Tage bis kein Plan 2 Wochen oder so? Aber eigentlich nicht extrem lange. Dann hättest du aber auch wieder neue Hornhaut und wirklich alles fit.

Geh in die Apotheke und kauf dir dort spezielle Blasenpflaster. Die haben ein Gelpolster, das zum einen den Bereich abdeckt, polstert und auch etwas feucht hält, damit es schneller heilt.

Timmy001
Fragesteller

👍 danke!

Das ist eine aufgeplatzte Wasserblase.

Hautreste nicht entfernen.

Die trockenen aus und fallen ab.

Wenn es weht tut, dann zum Arzt.

Acidbrain  25.02.2020, 09:41

Wegen ner Blase? xD

florestino  25.02.2020, 09:58
@Acidbrain

Wenn sie sich entzündet - ja.

Ich würde die Wunde steril, also mit einem neuen Pflaster abdecken, denn wenn du das abschneidest, besteht doch ein Entzündungsrisiko. Hier handelt es sich offensichtlich um eine Blase, die du nun gut sauber halten solltest, eben mit Blasenpflaster und so verheilt.

Aus persönlicher Erfahrung klappt das gut.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  25.02.2020, 14:34

Ich hab die Haut immer abgemacht, hat sich nie was entzündet ;) Aber klar sauber halten ist immer wichtig.