Verletzung am Fuß vorbeugen (Basketball)?

6 Antworten

Meine Tochter hatte ein ähnliches Problem mit dem Handballsport:

Lösung: Sie hat aufgehört Handball zu spielen, da es immer wieder kam.

Bevor sie sich die Füße ganz kaputt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ckTheGOAT 
Fragesteller
 14.06.2019, 22:07

Uff😐

Ich spiele nun seit rund 15 Jahren Basketball und das Problem ist mehr als bekannt. Diese kleinen Verstauchungen, die du dir da holst sind kein gutes Zeichen. Zu häufige Stauchungen am Knöchel, oder aber auch nicht korrekt ausgeheilte Stauchungen (bei leichten Stauchungen Ruhezeit mit leichter stetiger Belastung bei 1-2 Wochen, bei schweren Stauchungen bis zu einem Monat und mit Gehhilfe) können zu irreversiblen Schäden an den Sehnen deines Fußes führen. Desto häufiger du umknickst, desto mehr ist es ein Zeichen dafür, dass die Schädigung bereits fortgeschritten ist. Mit jeder Verstauchung wird es schlimmer. Irgendwann leiern die Sehnen halt einfach aus und geben selbst bei kleinsten Belastungen nach.

Da dein Knöchel nun also instabil ist (genau so geht es mir, manchmal knicke ich bis zu 3x wöchentlich beim Spazierengehen um) musst du extrem viel Acht auf ihn geben. Trage für den Sport eine Knöchelbandage und hohe Basketballschuhe mit Ankle-Protektoren. Mache nur bedachte Bewegungen. Nach Verstauchungen gib ihm genügend Zeit um zu verheilen. Sollte das alles zu schlimm werden, so kann es sein, dass du aufhören musst. War auch bein mir hin und wieder im Gespräch. Der Knöchel ist tückisch und du darfst seine Warnsignale nicht unterschätzen.

Vermutlich Bänderriss/anriss/überdehnung.

Auf kurze Sicht wird ein Besuch beim Orthopäden nicht zu vermeiden sein, vermutlich wirst du pausieren müssen.

Aber auf lange Sicht wird dir hauptsächlich Krafttraining (frag deinen Trainer nach Stabilisationsübungen für den Knöchel) weiterhelfen.