Verletzung am Fuß vorbeugen (Basketball)?

6 Antworten

Meine Tochter hatte ein ähnliches Problem mit dem Handballsport:

Lösung: Sie hat aufgehört Handball zu spielen, da es immer wieder kam.

Bevor sie sich die Füße ganz kaputt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ckTheGOAT
Fragesteller

Uff😐

Ich spiele nun seit rund 15 Jahren Basketball und das Problem ist mehr als bekannt. Diese kleinen Verstauchungen, die du dir da holst sind kein gutes Zeichen. Zu häufige Stauchungen am Knöchel, oder aber auch nicht korrekt ausgeheilte Stauchungen (bei leichten Stauchungen Ruhezeit mit leichter stetiger Belastung bei 1-2 Wochen, bei schweren Stauchungen bis zu einem Monat und mit Gehhilfe) können zu irreversiblen Schäden an den Sehnen deines Fußes führen. Desto häufiger du umknickst, desto mehr ist es ein Zeichen dafür, dass die Schädigung bereits fortgeschritten ist. Mit jeder Verstauchung wird es schlimmer. Irgendwann leiern die Sehnen halt einfach aus und geben selbst bei kleinsten Belastungen nach.

Da dein Knöchel nun also instabil ist (genau so geht es mir, manchmal knicke ich bis zu 3x wöchentlich beim Spazierengehen um) musst du extrem viel Acht auf ihn geben. Trage für den Sport eine Knöchelbandage und hohe Basketballschuhe mit Ankle-Protektoren. Mache nur bedachte Bewegungen. Nach Verstauchungen gib ihm genügend Zeit um zu verheilen. Sollte das alles zu schlimm werden, so kann es sein, dass du aufhören musst. War auch bein mir hin und wieder im Gespräch. Der Knöchel ist tückisch und du darfst seine Warnsignale nicht unterschätzen.

Vermutlich Bänderriss/anriss/überdehnung.

Auf kurze Sicht wird ein Besuch beim Orthopäden nicht zu vermeiden sein, vermutlich wirst du pausieren müssen.

Aber auf lange Sicht wird dir hauptsächlich Krafttraining (frag deinen Trainer nach Stabilisationsübungen für den Knöchel) weiterhelfen.

Und für die Zeit direkt nach der Pause würde ich dir eine Bandage oder Tape empfehlen, dabei ist aber wichtig: nicht zu lange beim Sport dranlassen (max 2-3 Wochen) weil du sonst Muskeln abbaust und das ganze nur noch schlimmer wird.

Aber ich kann dich beruhigen, das ist bei Basketballern sehr häufig und ist kein Grund mit Basketball an sich aufzuhören, du musst nur bisschen darauf aufpassen. Und trainier ja nicht einfach drüber das macht alles nur noch schlimmer(Ich spreche aus Erfahrung).

Gute Besserung, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Vg Tau511tara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dein arzt dazun was sagen. wie ihn das sehe, braucht dein fuss ruhe. halbes jahr mindestens.

Hallo..ich würde doch mal zum Orthopäden gehen und das abklären lasse.. vielleicht sind die Bänder nicht mehr elastisch genug so das du schneller umknickst..nur ein Fachsrz6r kann das rausfinden.

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥