Bänderriss oder Bänderzerrung?

Fuß nach 1,5 Tagen nach dem Umknicken - (Gesundheit, Verletzung, Bänderriss)

5 Antworten

Tja, genau das kann man nicht genau durch angucken sagen und ich hoffe für dich, dass du nicht nur stumpf zum Röntgen darfst und das war's (ist meistens nämlich der Fall, dass Kernspin nicht gemacht wird, sondern nur Röntgen um zu gucken, ob Knochen gebrochen sind). Die Ärzte behaupten dann gerne, dass es eine Überdehnung ist und fertig, ohne es wirklich wissen zu können. Ehrlich, weder auf den Röntgenbildern, noch vom Anfassen oder Angucken kann man sehen ob die Bänder gerissen sind, angerissen sind oder überdehnt/gezerrt sind.

Es wird deswegen nicht gemacht (angeblich), weil die Behandlung immer die gleiche ist: Vermutlich bekommst du dann eine Schiene oder es wird mit Tape sehr stark fixiert, sodass du nicht erneut umknicken kannst (rasiere dir in jedem Fall das untere Schienbein und die Füße. Den ganzen Kram hinterher mit Haaren wieder abzuziehen sind stärkere Schmerzen als die, die du bei der Verletzung selber hattest^^).

Der eigentliche Grund ist natürlich, dass eine Untersuchung durch MRT/CRT einfach teuer ist und man keinen Bock hat für sowas Geld auszugeben.

Rein optisch sieht es jedenfalls so aus, als wären die Außenbänder beschädigt (bist du nach außen umgeknickt? Also das die Sohle quasi nach innen zeigte?). Ein Riss dauert so seine 4-6 Wochen, danach sollte es aber eigentlich wieder gut gehen. Problem bei Bänderverletzung ist immer -> Es ist nie so wie vorher. Falls du dich sportlich Betätigen möchtest, aber dir dein Knöchel nicht stabil genug erscheint, kann ich dir McDavid Fußgelenktstützen empfehlen (Modell 199, auch über Amazon etc. bestellbar). Ich hatte zwei Bänderrisse (wobei zweite nicht richtig diagnostiziert wurde ist, oben beschriebenes Problem) und eine Kapselsprenung und spiele Fußball. Hab mir dann das Ding zugelegt und ich fühle mich absolut sicher und es behindert kaum.

Jedenfalls gute Besserung!

Mir ist aufgefallen, dass ich noch die Innenseite des Fußes geschwollen ist.

Weißt du was das heißen kann?

@Zam3ck

Nein, anhand der Schwellung könnte man zwar vermuten, dass es etwas am Mittelfußknochen oder der Innenseite des Fußes beschädigt ist, aber das muss nicht zwingend der Fall sein. Es kann auch angehen, dass das untere Schienbein dick wird, obwohl nur die Außenbänder beschädigt sind. Das ist als kein zwingendes Indiz für eine zusätzliche Verletzung.

Kann man so nicht sagen. Es kann eine Zerrung oder auch ein Bänderanriss sein, der Unterschied ist kaum zu bemerken. Mit einem Bänderabriss geht freilich gar nichts mehr. Ein Besuch beim Arzt, am besten mit Röntgenaufnahme kann Klarheit schaffen, ob ein Bänderanriss vorliegt, es ist auch sehr sinnvoll, die Verletzung behandeln zu lassen. Ohne Krankengymnastik kann so eine Bänderdehnung Jahrelang Schmerzen bereiten, mit ein wenig Training bist du in ein paar Wochen schmerzfrei. Ist etwas angerissen, muss dein Fuß geschient werden. Also, ab zum Arzt!

Hört sich für mich nach Bänderriss an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Prinzipiell ist eine Dehnung schmerzhafter als ein Riss.

Was Du nun tun kannst:

Kann auch ein Fußbruch sein! Also Kahnbein. Das glaub ich sogar.