wie ensteht ein bänderriss oder eine bänderdehnung?

8 Antworten

vermeiden kann man sowas nicht wirklich... Ein bänderriss oder eine überdehnung im sprungelenk ist am warscheinlichsten, wenn man mit dem fuss zur seite wegkickt...

Wenn ihr das selbe passiert ist wie mir, dann hat sich der knochen, der in dem kugelgelenk des knöchels befindet, aus dieser pfanne gelöst, hat die 3 bänder "durchgeschnitten" und ist anschließend wieder zurück in seine gelenkpfanne gerutscht.

Ein Bänderriss bzw. -dehnung passiert, wenn eine plötzliche, unerwartete hohe Belastung auf die Bänder kommt.

also, wenn man z.B. umknickt??

vermeiden kann mann es in dem sinne nicht wirklich .ein einfaches umknicken reicht um die bänder zu überdehnen,wenn natürlich noch power bei ist wie beim sport (zb. korb hochspringen und beim landen umknicken),das kann auch mit anderen bändern passieren,es kommt auch auf die beweglichkeit eines jeden körpers. ich hoffe dir einieger maaßen geholfen zu haben.

vermeidung : mach dehnübungen aber 100%tig kann man sowas nicht vermeiden des passiert wenn man en falschen schritt macht oder sich saumeßig blöd anstellt dann überdehnt sich die sehne und wenn dies zu stark ist kann das auch reißen

Sie ist wohl umgeknickt. Wie so etwas ensteht kannst du dir vorstellen die bänder sind ja nicht unendlich lang. Am besten immer feste Schuhe haben wo man nicht so schnell umknickt.