Ich habe meinen Fuss geknickt. Ist das ein Bänderriss?

Geschwollen + der schwarze Fleck - (Gesundheit, Füße, Verletzung)

4 Antworten

Fuss übertreten. Das braucht keinen Arzt aber schnellstmögliche Kühlung um die Schwellung geringer zu halten, (Essigsaure Tonerde Gel kann helfen) dann die nächsten Tage (Wochen oder gar Monate eher) eine Stützbinde tragen. Konsequent!
Keine Sorge, kommt alles gut. Bänder sind überspannt und müssen sich wieder 'einrenken'. Das braucht Zeit und Geduld. Das Gelenk ist sehr anfällig auf erneutes Übertreten, deshalb sorgfältig auf gutes Schuhwerk achten und kleinste Unebenheiten auf dem Boden.

Da kein Bruch sondern 'nur' Weichteile verletzt, kann Röntgen nichts bringen. Nur: Ein Bruch würde schneller verheilen als eine Zerrung.
Nochmals: Geduld und Vorsicht!!

Liebe Katja,

dieses wird Dir nur ein Arzt beantworten können.

Wenn es nicht besser wird oder gar schlimmer, solltest Du zur Unfallaufnahme eines Krankenhauses fahren.

Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung, alles wird wieder gut!

Das werden wir dir nicht optimal beantworten können! Der Hausarzt ist die richtige Adresse, er wird dich eventuell zum Röntgen schicken.....dort bist du in den besten Händen und wirst die richtige Antwort auf deine Frage erhalten!

Wenn es sehr schlimm ist, dann rate ich dir auch zum Notfallarzt im Krankenhaus!

wie wärs mitm arzt? da wir heute samstag haben, würde ich dir das nächstgelegende krankenhaus vorschlagen.

Humpellotte  03.11.2015, 01:54

Hallo ich kann nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Bin neulich selbst umgeknickt und nach einer Woche als die schmerzen schlimmer wurden zum Arzt gegangen. Der zog und bog ihn hin und her und meinte es sei eine bänderdehnung. Drei Tage später war es so schlimm saß ich Freitag Abend in die Notaufnahme bin. Es wurde geröntgt usw. Da stellt sich heraus das sich der Knochen verschoben hatte. Ich bekam eine Aircast Schiene.Am nächsten Morgen sollte ich beim Oberarzt vorstellig werden,der sagte mir das es ein Bänderriss ist und ich diese Schiene 6 Wochen Tag und Nacht tragen soll und nur zum duschen und Socken wechseln abnehmen darf. Er gab mir Krücken und ich hopste heim. Jetzt habe ich das Problem das mein Fuß abends immer sehr anschwillt und die Zehen auch dick werden und sich lahm anfühlen. Warum weiß ich nicht. Habe aber morgen einen Arzt Termin und ich hoffe der kann mir sagen ob das normal ist das er jetzt auf einmal ständig dick wird.