Heilt die Schnittwunde wieder normal?

9 Antworten

Ich hab mir letztens mit einem neuen Messer beim Brötchen schneiden in die Handfläche geschnitten. Die Wunde war ungefähr so tief wie deine, vielleicht sogar noch bisschen tiefer. Ich habe das mit Verbands-Klebeband - eng anliegend an der Wunde - zusammengeklebt, nachdem ich die Blutung gestoppt hatte. Die Wunde ist mittlerweile wunderbar verheilt. Man sieht nur noch eine dünne Narbe.

Vor einigen Monaten war ich eine Mikrowelle am tragen, als mir diese aus der rechten Hand gerutscht war und eine scharfe Kante sich so tief in meinen rechten Mittelfinger gebohrt hat, dass man meine Sehnen sehen konnte. Ich bin damit ins Krankenhaus, da wurde einigermaßen wieder alles zurecht gerückt und ein Verband drauf gepackt. Der Finger war auch komplett taub. Aber nach einer Weile - nachdem der Heilungsprozess ein gutes Stück fortgeschrittenen war - kam auch das Gefühl in dem Finger wieder. Das lag daran, dass die Nerven gereizt waren.

Ich kann dir also aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Finger das wahrscheinlich ohne Arzt und ohne bleibende Schäden - bis auf die Narbe natürlich - überstehen wird.

Aber du solltest die Wunde zusammengeklebt lassen, bis die Haut wieder halbwegs stabil zusammengewachsen ist. Sonst reißt sie immer wieder auf und der Heilungsprozess wird verlängert. Vorzugsweise mit paar dünn abgeschnittenen Streifen Leukoplast. Kriegst du in der Apotheke. An der Luft ist die Wunde dann praktisch trotzdem. Du schneidest ja nur dünne Streifen ab und klebst die Kanten der Wunde aneinander. Das braune Klebeband von Leukoplast hält auf der Haut besser als jedes Pflaster, das geht so leicht nicht ab. Es sei denn es wird nass, dann löst es sich nach dem 2. - 3. Mal Händewaschen leider wieder. Wenn du das Medizin-Klebeband entfernen möchtest, bsw. um es zu wechseln, feuchtest du es ein bisschen an, föhnst es ein wenig und ziehst es dann vorsichtig ab.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ich habe mich auch an einem Dosendeckel geschnitten, richtig tief aber weiter oben am Zeigefinger und es sah übel aus.

Ich habe die Wunde desinfiziert und mit einem Sprühpflaster zusammengehalten, es hat echt gedauert aber die Wunde ist so abgeheilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifel geh besser zum Hausarzt.

Ein Pflaster wäre generell besser für die Heilung.

Zuerst: Ich bin KEIN Experte auf diesem Gebiet! Da ich aber eine ähnliche Verletzung hatte, glaube ich, dass ich dir weiterhelfen kann:

Ich bin mir sicher, dass die Wunde so wie sie jetzt aussieht wieder verheilen wird, jedoch würde ich nach 10 Tagen (jetzt noch 5 (?)) zu deinem Hausarzt gehen und ihm die Wunde zeigen, er kann dir dann genaue Auskunft geben. (Das Taubheitsgefühl ist normal... ich persönlich habe es jetzt noch)

Deine bisherigen Schritte waren richtig, aber wenn die Wunde immer wieder aufreißt, solltest du auf jeden Fall professionelle Hilfe suchen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich hättest du mit einer so tiefen Schnittwunde an den Fingern zum Arzt gehen sollen. Gerade an den Händen wäre ein gute Wundversorgung wichtig gewesen, damit es besser zusammenwächst. Tetanusimpfung hätte man auch nachschauen müssen. Wenn du ein taubes Gefühl hast, kann es sein dass du einen Nerv durchtrennt hast. Mir ist das auch passiert, das Gefühl kam nie mehr richtig zurück und der verirrte Nerv zwickt manchmal wenn ich an die Stelle komme.

Ich würde es abdecken im Alltag, damit kein Schmutz in die Wunde kommt, bis es wieder zusammengewachsen ist. Die Stelle die noch etwas weiter geöffnet ist würde ich mit Steristrip zusammenkleben, damit die Wundränder zusammen sind.