Schürfwunde riecht nach nassem Hund?

Wunde von Sonntag (3 Tage nach der Aufschürfung)  - (Medizin, Arzt, Krankheit)

6 Antworten

Besorg dir Betaisodonasalbe aus der Apotheke. Mach täglich damit einen Verbandwechsel, und die Wunde sollte abheilen. Vor dem ersten Verband kannst du die Wunde mit warmem Wasser abspülen, das reicht für die Reinigung.

Hallo, die Wunde ist definitiv entzündet. Das erkennt man an den roten Wundrändern. Eiter sehe ich da jetzt nicht. Vernünftig wäre auch, wenn du die Wunde mit Wasserstoffperoxid spülst. Das ist immer ganz gut, da H2O2 mit den roten Blutkörperchen reagiert und sich zersetzt. Das schäumt dann und tötet außerdem Backterien ab und beseitigt bzw. spült den Dreck raus. Dann würde ich noch eine Ion-Abzess Salbe draufschiern und die Wunde !steril! verbinden. Wenn Du das nicht kannst geh morgen einfach zum Doc. Der kann das.
Alles gute

nich1

Möglich wäre auch eine Pilzinfektion. Am besten morgen zum Doc.

Der Geruch -> du hättest die Wunde besser versorgen sollen. Desinfizieren (z.B. mit Kodan), anschließend wieder dexpanthenolhaltige Salbe drauf und darauf dann ein frisches Pflaster.

Dies entsprechend wiederholen. Nun scheinst du eine Infektion drin zu haben (Eiter + Geruch).

Kodanspray schmerzt unnötig und beeinträchtigt die Wundheilung.

@Barbdoc

Desinfektionsmittel sind keine Wellnessprodukte und sollen auch die Wundheilung nicht födern.

Auch Betaisodona fällt in die Kategorie - macht dafür mehr weniger Aua und mehr Sauerei.

Sobald eine erste, dünne Haut über der Wunde ist -> spürt man auch von Kodanspray nichts mehr. Mit einer Infektion in der Wunde herumlaufen wäre für dich die bessere Alternative?

Hallo, 

Sieht mir nach einer Entzündung aus, allein schon wegen der Roten Färbung am äusseren Bereich.  In der Tat gelbe stellen sind zu erkennen.

Frag doch mal einen Arzt, wenn du dir unsicher bist.

Wir hier können dir Tipps geben, mehr nicht.

Alles Gute.

Gruß 

Dennis

Mach Zinksalbe drauf (oder was Du sonst gerade da hast) und ein Pflaster drüber und lass die Wunde ein paar Tage in Ruhe. Ich verspreche Dir, Du wirst es überleben.

Was du gerade hast? Zahnpasta, Hämorrhoidensalbe? Mit Honig könnte ich mich noch anfreunden.

@Barbdoc

Auf diese Idee (Zahnpasta) muß man erst mal kommen.  :-))

Nimmst Du immer alles so wörtlich?  

Wünsche Dir alles Gute.

Was möchtest Du wissen?