Offene Wundheilung Steissbeinfistel, Sinus Pilonidalis? Heilungsprozess? Narbe?

4 Antworten

Hallo futuremed98,

Du solltest deswegen unbedingt nochmals mit dem behandelnden Arzt sprechen. Nur er kann letztendlich den bisherigen Heilungsprozess beurteilen.

Begleitend dazu kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) sinnvoll sein, da Zink u. a. wichtig für die Haut ist bzw. die Wundheilung fördert und auch entzündungshemmend wirkt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Bild zum Beitrag

Das wäre die Wunde!

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Wie die Wunde nach dem abheilen kann ich dir nicht sagen aber: 2-3x tgl ausspülen ist nicht sinnvoll. Wenn überhaupt ausspülen dann einmal täglich, anschließend trocken Tamponieren. Wichtig: diese Methode wird zwar häufig angewendet ist aber völlig veraltet. Es gibt mittlerweile Hydroaktive oder Hydrokolloide Verbandsmaterialien die die Wunde reinigen und hochwachsen lassen.
Das immer noch übel riechendes Sekret Austritt ist eher unüblich.

Geh noch Mal zum Arzt. Das Übelriechende deutet auf Bakterienbefall hin. Wir sind hier keine Fachleute (bin Altenpfleger)