Steißbeinfistel offene Wundheilung?

1 Antwort

Hey du! Erst mal mein ganz großes Beileid! Steißbeinfistel ist ein ziemlicher Kack.

Noch grösseres Beileid aber dass dir der Proktologe zu diesem Eingriff geraten hat! Dass das immer noch so praktiziert wird ist ziemlich mittelalterlich. Leider weiß ich aber dass es noch oft gängige Praxis ist. Zum einen sind alternative Behandlungsmethoden so einfach dass die Leute immer meinen dass es nicht wahr sein kann, zum anderen können Ärzte eine Schlachtung lukrativer abrechnen als einen Minimalsteingriff. Und es sind viele Proktologen gefühlte 90 Jahre alt (das haben wir schon immer so gemacht...)...

Schade dass du dich nicht für die sog. Pitch-Picking-Methode entschieden hast. Dabei wird bei örtlicher Betäubung eine Art Mini-Lötkolben die Fistelgänge entlanggefahren. Die veröden alles und somit ist man 10 Minuten später wieder auf den Beinen. Absolut schmerzfrei. 1 Tag nicht baden und nicht in die Sauna, und dann wars das auch schon. Krankmeldung nicht nötig und alles ist wieder gut. Zu allem Überfluss wird es sogar von der gesetzlichen KK bezahlt. Klappt bei Damen zu 90% beim ersten Mal. Männer haben die Fistel oft ausgeprägter, da liegt die Quote bei der Erstbehandlung bei etwa 70%.

Der Knaller: wenns nicht sofort geklappt hat wird eben nachgebessert. 10 Minuten und wieder zahlts die Kasse.

Man könnte sagen, wenn man den Fisch aus dem See holen will hält der Arzt die Angel hinein und holt den Fisch raus. Bei der mittelalterlichen Behandlung wird eben ne Stange Dynamit in den See geworfen. Der Fisch ist garantiert tot, aber der Rest eben auch...

Man müsste einfach viel mehr über solche Diagnosen sprechen. Leider schämen sich die meisten über so ein „schmutziges“ Thema zu sprechen und lassen sich deshalb auf die erstbeste Behandlung des ersten Proktologen ein.

Hilft dir jetzt leider auch nicht weiter, aber wenn du so ein Ding mal wieder hast, und die haben die Tendenz zum wieder kommen, dann Google mal nach Pitch-Picking-Methode...