Steißbeinfistel Schleim und Wundflüssigkeit?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung heraus hier mal einige Erläuterungen zur Wunde:

Zunächst die Kompresse: Mach sie nass, dann löst sie sich von der Wunde und du kannst sie schmerzfrei entfernen.

Die weißen Beläge sind Fibrinbeläge, das ist quasi ein Wundverschluss. Wunder dich nicht, wenn der Arzt die mit einem scharfen Löffel entfernt, die Wunde soll dieses Außmaß ja nicht behalten, sondern von unten heraus zuheilen.

Wundwasser wird reichlichst abgesondert, das ist auch ganz normal. Es sickert ständig durch das durchlässige, rohe Fleisch. Das kann auch eindicken und erscheint dann eben knatzig bis schleimig.

Ich habe gut eine Woche lang 3 x täglich die Vorlage gewechselt, so stark hat meine Wunde gesuppt.

Bislang läuft bei dir wohl alles normal mit der Wundheilung.

Halt dich an die Reinigungsanleitung, spül sanft aus, versorge die Wunde neu und hab Geduld. Bei mir hat es 7 Wochen gedauert, bis sie komplett geheilt war.

bwahh
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort ! Fühle mich nun schon viel sicherer mit dem ganzen:)!
Mir wurde auch gesagt, dass es bis zu 8 Wochen dauern wird bis sie zuheilt..

Könntest du mir vielleicht noch sagen ab wann man einen Unterschied merkt? Nach einer Woche sieht sie nämlich noch fast genau so aus wie am Anfang
LG

michi57319  24.08.2017, 20:44
@bwahh

Ich konnte deutliche Fortschritte bei der Heilung so ab der 3. Woche feststellen. Man gewöhnt sich irgendwie daran und hält es aus. Es wird ja auch zunehmend schmerzfreier und trockener.

bwahh
Fragesteller

Ok ich danke dir :) hast du zufällig ab und zu sehr viel geblutet?

michi57319  25.08.2017, 09:06
@bwahh

Oh nein! Blut war fast gar nicht dabei. Lediglich nach dem Anfrischen der Wunde hat es verständlicherweise etwas geblutet, ansonsten war es ausschließlich Lymphe.

Hallo,

Die Wunde könnte schmerzen, da sie austrocknet und sich auf der Wundoberfläche "Schorf" bildet. Sie könnte aber auch entzündet sein. Dies kann nur jemand sagen, der sich auskent und die Wunde vor sich hat. Ein Arzt oder ein Wundexperte.

Dies ist bei so einer Wunde nicht optimal. Solche Wunden müssen feucht gehalten werden und es gibt hierfür eine vielzahl on speziellen Verbandmaterialien, die alle deutlich besser funktionieren, als eine feuchte Kompresse, die leider schnell wieder austrocknet.

Dann kann es passieren, dass Dein Arzt da nochmal irgendwan dran rum schnippeln muss.

Die Wunde muss von innen heraus heilen und dafür muss die Oberfläche der Wunde feucht gehalten werden. Allerdings auch keimarm. Deshalb empfielt sich immer nach diesem Ausduschen die Oberfläche noch einmal mit einem Wunddesinfektionsmittel zu desinfizieren.

Nimm aber nichts mit Alkohol ;)

Am Besten schaust Du mal im Netz nach, ob es in Deiner Nähe einen zertifizierten Wundexperten gibt, der die Wunde optimal behandeln kann.
Dann heilt die Wunde auch deutlich schneller als mit diesen Kompressen.

Selbsttherapie wenn man sich nicht auskennt, is da leider keine gute Alternative, falls Du auf die Idee kommen solltest.

bwahh
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Gut zu wissen dass die Wunde feucht bleiben muss.. das wusste ich nicht
Ich werd mich sofort informieren ob es solch einen Experten in meiner Nähe gibt.
LG

bwahh
Fragesteller

Übrigens erwarten die Ärzte so etwas leider.. da ich z.B. ohne irgendwelche Informationen ausser dem Ausduschen entlassen und auf mich selbst gestellt wurde.

PflegerKrank  25.08.2017, 01:02
@bwahh

Was erwarten Ärzte? Ärzte die Steißbeinfisteln behandeln, behandeln sind Chirurgen und davon gibt es leider sehr viele die dann auch die entstandene Wunde behandeln wie eh und je.

Es ist schon ein Fortschritt, dass Dir gesagt wurde Du sollst die Kompresse feucht machen. Oft wird nichtmal dazu geraten und die Kompresse trocken in die Wundtasche gesteckt.

Moderne Wundversorgung ist leider irgendwie immernoch ein Tabuthema. Sei es,weil es vielleicht etwas mehr kostet, oder aber auch weil sich noch nicht wirklich viele damit wirklich auskennen.

Viele sagen, dass es zu teuer sei, moderne Wundversorgung zu nutzen. Dabei sehen sie aber nicht, dass man verbände mit kompressen täglich teilweise mehrfach wechseln muss und moderne Verbandmaterialien teilweise einige Tage (je nach Wunde) auf der Wunde bleiben können.
Da kann ein Verband schonmal mehr kosten, wenn man in der selben Zeit 10 mal die Kompressen wechseln muss, kommt es genau so teuer.

bwahh
Fragesteller

Ich wurde im Krankenhaus operiert und die sagten ich solle mich selbst um die Wunde kümmern und nur ab und zu zur Nachkontrolle zu meinem allgemein Arzt gehen.. ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und wüsste sonst auch gar nicht zu welchem Arzt ich sonst sollte. Aber danke! Ich fühle mich wesentlich aufgeklärter als wie bei der Entlassung im Krankenhaus:) ich werde mich aufjedenfall noch informieren im Internet nach guten Ärzten etc..

Eine Frage nebenbei... ist es normal dass meine Wunde blutet?? Ich habe die Kompresse grade wechseln wollen und habe diese sehr schwer rausbekommen & habe sehr viel geblutet währenddessen (und auch davor , da die Kompresse und mein Pad voll mit Blut waren)

PflegerKrank  25.08.2017, 09:10
@bwahh

So richtig Blüten sollte die Wunde nicht unbedingt. Könnte sein, dass sie an einer oder mehreren Stellen schon zu trocken war und die Kompresse dort etwas fest war und durch entfernen nun wieder neue Wunden entstanden sind die jetzt bluten.

Wie gesagt, such Dir einen Wundexperten und lass dich von deinem Hausarzt dort hin überweisen. So per Internet ist das echt schwehr zu beurteilen.

Redest du von einem Sakraldermoid oder von einem Perianalabszess? Sollte eigentlich nach dem OP noch recht lange täglich durch eine Fachperson verbunden und gesäubert werden!

bwahh
Fragesteller

Das erste .. also eine Steißbeinfistel..
Ich wurde einen Tag nach der OP entlassen

Patrickson  24.08.2017, 16:58
@bwahh

Michi, oben, hat guten Rat gegeben! Dünkt mich dennoch komisch ohne täglichen VW Wechsel durch Fachperson. Musste nach ähnlichem op etwa 5 Wochen tgl. zum Verbandwechsel. Die Wunde war nach etwa 7 Wochen komplet verheilt.

Hört sich bisher alles normal an.

Immer schön auswaschen. Brausestrahl ganz schwach einstellen.

bwahh
Fragesteller

Suppi danke!

Die Kompresse nass machen. Und wirklich an das halten was gesagt wird. Meins hat 2 Jahre gedauert bis es komplett zu geheilt war

bwahh
Fragesteller

2 Jahre?? Wow das ist echt verdammt lange! Mir wurde gesagt es würde innerhalb von 8 Wochen heilen .. wieso dauerte es denn solange bei dir?

PflegerKrank  25.08.2017, 01:03

Genau deshalb ist die Therapie mit Kompressen schon total veraltet.

Siehe andere Antwort von mir. Sowas muss innerhalb von wenigen Wochen zuheilen!

sarahcookie2  25.08.2017, 20:00

mir wurde auch gesagt 8 Wochen. und dann hat es leider so lange gedauert. ich würde die Kompressen aber eher weg lassen da es die wunde aufreißt