Abszess Wunde im Intimbereich, wie versorge ich die Wunde?

2 Antworten

Ja, Nachkontrollen sind notwendig. Wie oft wird festgelegt vom operierenden Arzt. Grund ist, dass man Wundheilungsstörungen oder Infektionen schnell erkennen muss. Außerdem darf sich die Wunde nicht zu schnell oberflächlich verschließen, solange noch Eiter oder eine große Wundhöhle vorhanden ist.

Beim Ausduschen kann man nicht viel falsch oder kaputt machen. Das Wasser muss halt die Wunde ausspülen. Nimm notfalls nen Spiegel zur Orientierung. Das was schmerzmäßig geht ist in Ordnung. Ein bisschen Druck vom Wasserstrahl ist schon notwendig aber nicht zu viel.

vielen dank!

kann ich für die nachkontrollen einfach einen termin bei meinem hausarzt machen, oder doch lieber in dem KH wo ich war nachfragen?

Von der Lage her nehme an, der Abszess ist entstanden durch Verstopfung eine der Drüsen. Diese haben die wichtige Funktion, Feuchtigkeit zu produzieren. Es ist wichtig, dass die Heilung gut verläuft und es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Deshalb rate ich dir, vorsorglich 1 Woche nach der OP zur Nachuntersuchung zu gehen. Beim Hausarzt einfach einen Termin holen oder nochmal zum Krankenhaus gehen. Die können dir dann zur weiteren Behandlung Auskunft geben. Bitte auf keinen Fall irgendwelche Salben raufschmieren.

Gute Besserung!