Abszess auf dem Venushügel (Intimbereich), schlimm?

20 Antworten

Autsch...

Hatte ich auch mal, ging über Wochen.

Das einzige, was half (ich wollte damit jetzt auch nicht so unbedingt zum Arzt) war eine längere Behandlung mit Abzess-Salbe. Abends beim Pflaster-Wechsel habe ich die Stelle immer großzügig mit Wasserstoffperoxid 3% gereinigt.

Damit hab ich es dann aber nach zwei Wochen im Griff gehabt - es gab eine fiese Narbe, aber naja.

Drücken solltest Du wirklich nicht, damit drückst Du das alles im Zweifel nur tiefer ins Gewebe und reizt die Stelle zusätzlich, die es dann mit einer noch fieseren Entzündung dankt.

Ja, du solltest das einem Arzt zeigen. Möglicherweise ist ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig, um eine baldige Heilung zu ermöglichen.

Keine Zugsalbe im Intim Bereich!
Wärme, Sitzbäder mit Kamille und ganz dringen ein besuch beim Arzt. Wenn er zwar aufgeht aber immer wieder kommt brauchst du Antibiotikum. Lass dir auch unbedingt erst etwas verschreiben bevor sie es aufschneiden will! Persönliche Empfehlung denn das ist nicht angenehm!
Wenn es aber nicht anders geht muss es operativ entfernt werden oder der Arzt muss den Eiter ableiten und dann muss du es jeden Tag spülen etc.

Du kannst die davon ein Sepsis holen! Das ist lebensgefährlich.

Im übrigen kannst du das mit dem Hausarzt, Frauenarzt oder Hautarzt bequatschen je nachdem bei wem du dich wohler fühlst!

Anna2707lilu4e
Fragesteller

Das wäre meine nächste Frage, zu welchem Arzt ich gehen muss. Vielen Dank!

Kleckerfrau  08.11.2019, 11:22
@Anna2707lilu4e

Egal, nimm den der als erstes zeit hat.

du solltest da gar nichts dran rumdrücken.

Du solltest damit zum Arzt wenn du das noch nie hattest.

Ansonsten würd eich sagen Zugsalbe drauf und immer ugt desinfizieren.

Kleckerfrau  08.11.2019, 11:07

Zugsalbe ist bei einem Abszess Gift !  So schlau war ich auch mal. Siehe meine Antwort

Kabisa  08.11.2019, 13:34
@Kleckerfrau

Warum sollte Zugsalbe bei einem Abszess Gift sein? Das will mir nicht ganz einleuchten.

Kleckerfrau  08.11.2019, 13:44
@Kabisa

Weil es den Abszess zum platzen bringt und die Bakterien eine Sepoys auslösen können wie bei mir. Lies mal meine Antwort zur Frage und die entsprechenden Kommentare.

Ich wünsche niemanden das durchmachen zu müssen was ich erlebt habe. Nur weil ich so dumm war Zugsalbe zu benutzen. Nie wieder !

Kabisa  08.11.2019, 15:46
@Kleckerfrau

Ich bin / war examinierte Altenpflegerin und leide selbst an Akne Inversa - aktuell habe ich sieben Abszesse an meinem Körper, zwei davon offen, die restlichen als Beulen fühlbar. Meine höchste Anzahl an offenen Stellen war 12.

Zugsalbe bringt den Abszess nicht zum "Platzen", es sorgt dafür dass die Hautschichten durchlässiger werden so dass er sich nach außen öffnen kann, wo es im besten Falle nicht zu einer Sepsis kommt.
Eine Sepsis ist leider IMMER eine Gefahr bei Abszessen - aber Zugsalbe kann dafür sorgen dass die Wahrscheinlichkeit größer ist dass er sich nach außen entleert.

Das Einzige was man da machen darf, ist Zugsalbe (die Schwarze) drauf schmieren. Niemals drücken. Wenn das schon 6 Wochen ist geh aber lieber zum Arzt. Und nächstes mal machst lieber die Salbe drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleckerfrau  08.11.2019, 11:20

Zugsalbe ist absolut Gift für einen Abszess.

Endorphinlein  08.11.2019, 11:25
@Kleckerfrau

Das ist völliger Schwachsinn 😂 einen einfachen Abzess, kann man problemlos mit einer Zugsalbe in den Griff bekommen. Nur wenn man an dem rummacht oder die Entzündung schlimmer wird, dann muss man die Eiterkapsel vom Arzt öffnen lassen.

Amberyll  08.11.2019, 11:26
@Kleckerfrau

Ja, deswegen heißt das Zeug ja auch eigentlich Abzess-Salbe, weil man es bei Abzessen bloss nicht anwenden soll....Klar.

Kleckerfrau  08.11.2019, 11:32
@Amberyll

Das habe ich auch gedacht. Im Krankenhaus wurde ich eines besseren belehrtbei einfachen Eiterpickeln ist die Zugsalbe gut aber nicht bei Abszessen wie ich ihn hatte.  2Wochen KH, 2 Tage davon Intensivstation und hinterher noch 10 Wochen Pflege daheim. Reicht doch , oder ? Und das nur weil ich mit Zugsalbe selber rumgedoktert habe. Die Ärzte im Krankenhaus haben gesagt: Niemals Zugsalbe auf Abszesse !

Amberyll  08.11.2019, 11:35
@Kleckerfrau

Wirklich übel. Man meint ja immer "ach, so´n kleines Ding, das wird schon".

Man liest ja immer davon, aber ich kenne niemanden, bei dem das mit der Sepsis tatsächlich mal passiert ist. Und irgendwann wird ja fast jeder mal von so einem Ding geplagt.

Kleckerfrau  08.11.2019, 11:37
@Amberyll

Tja, dann kennst du jetzt jemanden...das war auch bei mir auch der erste. Es folgten noch zwei an anderer Stelle und ich habe da sofort reagiert, bin zum Arzt. So was will ich nie wieder erleben wie mit dem ersten am Venushügel. Das Loch sieht auch nicht so toll aus.

Und die Sepsis hat sich auf den Weg durch meinen Körper gemacht. Daher die Intensivstation. Wirklich schei...und Antibiotika Flaschenweise,.

Amberyll  08.11.2019, 11:38
@Kleckerfrau

Das glaub ich Dir, dass man nach der Erfahrung das nicht mehr so einfach abtut.

Da hatte ich ja Glück, ist eine fiese Narbe, aber ich kann damit leben, ist ja jetzt keine so prominente Stelle, die man dauert in die Landschaft hält :).

Endorphinlein  08.11.2019, 11:40
@Amberyll

Aber nicht jeder Abzess führt zur Sepsis und wenn man nicht wartet bis das Ding 3 cm breit ist sondern schon nach spätestens ner Woche mit ner Behandlung anfängt, dann ist ein Abzess harmlos! Und vor allem sollte man nicht dran herum drücken, sonst werden die immer größer, weil man durch das drücken die Bakterien noch weiter im Gewebe verteilt und noch mehr Bakterien durch die Öffnung eintreten. Tut mir leid für dich, dass du so Pech hattest, aber die einen haben ne Erkältung und bekommen nur nen Schnupfen und der Nächste bekommt vom selben Erreger eine Lungenentzündung. Trotzdem sind Erkältungen in der Regel nicht tödlich und ein Abzess auch nicht

Kleckerfrau  08.11.2019, 11:40
@Amberyll

Stimmt.Gott sei Dank nicht. und mein Mann sieht das auch relativ gelassen. er ist froh das ich es überlebt habe. Zumal mein herz während der Op mal ausgesetzt hat, nur um das mal zu erwähnen. Deshalb auch meine Warnung vor Zugsalbe. Bitte nicht falsch verstehen.

Amberyll  08.11.2019, 11:40
@Endorphinlein

Du, alles gut, ich habe meinen mit Zugsalbe behandelt und lebe noch :).

Endorphinlein  08.11.2019, 11:43
@Amberyll

Aso ne sorry ich meinte die @Kleckerfrau

Anna2707lilu4e
Fragesteller

Das Problem ist, zugsalbe habe ich schon vor 2 Wochen gehabt und das hat die komplette Haut angegriffen, zumal das im Endeffekt auch nichts gebracht hat

Leider