Abszess aufgeplatzt: Eiter und blut laufen raus. Was als nächstes tun?

6 Antworten

Am besten Krankenhaus oder Arzt aufsuchen!

Das Problem am "mit Wasser auswaschen" ist, dass Wasser in der Regel nicht steril also keimfrei ist. Wenn man Wasser auf offene Wunden bringt, steigt das Infektionsrisiko. Beim desinfizieren sollte man auch vorsichtig sein. Zum einen ist es wahrscheinlich nicht sehr angenehm und häufig wird durch die Desinfektion das Wundbild verändert, sodass Ihr Arzt den Wundstatus unter Umständen nicht mehr richtig beurteilen kann.

Schonmal gut das der Abszess aufgegangen ist, am besten mit Wasser auswaschen, die nächsten paar Tage wenig/keine Seife draufschmieren. Mindestens drei mal am Tag schauen ob sich die Wunde verändert, wenn ja geh zum Arzt.

Nein, kein Wasser drauf. Einfach lose mit einem Mulltuch abdecken - desto mehr von dem Eiter/Blutgemisch abfließt, desto besser, daher kein Pflaster drüber. Morgen dann zum Arzt, der verschreibt ein Antibiotikum. .

Danke für die Antwort .Warum kein Wasser? Und was ist ein Mulltuch?

Klar mit Wasser die Wunde reinigen und dann würde ich es erstmal mit Kamilan desinfizieren und wie gesagt mit Mulltuch abdecken und dann Pflaster drauf machen.

Ich bin zwar kein Artzt aber so würde ich es persönlich machen...

Viel Glück wenn es bis morgen nochmal Eitert würde ich aufjedenfall zum Artzt gehen!

1 Liter Wasser mit 1Teelöffel Salz aufkochen, abkühlen lassen und die Wunde damit auswaschen. Wunde leicht abdecken und wenn nötig morgen zum Arzt gehen.

Danke, bist dir da sicher? Aber mit was auswaschen? an lappen sind ja auch bakterien

@karimshakur

Sehr sicher, damit darf man immer alle Wunden auswaschen. Du sollst die Kochsalzlösung darüber laufen lassen und so die Wunde spülen..

@Goodnight

Also nix mit Lappen oder so :) Also nur drüber laufen lassen und ja das ist sicher so würde ich es auch machen wenn ich nicht mein Notfallset zu hause hätte!!!

Eine Kompresse machen das Blut muss gestillt werden .Auswaschen würde ich nicht machen. Ohne einen Arzt zu fragen.

Blut läuft jetzt zum glück keines mehr raus. Scheint das die Wunde leer ist

@karimshakur

Denn sollte es reichen morgen früh zum Arzt zu gehen. Das musst du entscheiden ,wenn Es wieder Blutet musst Du zum Arzt. Ich sehe ja die Wunde nicht.