Muss ein Lehrer den Krankenwagen rufen wegen Platzwunde an der Hand und schwindel?

9 Antworten

Nicht, wenn sie die Wunde adäquat vor Ort versorgen können. In der Regel gibt es an der Schule immer auch ausgebildete Sanitäter.

Wenn dein Kreislauf allerdings komplett zusammenbricht, wird wohl jeder sicherheitshalber einen RTW rufen.

Nennt sich Ersthelfer ! Desweiteren hat die Schule alle Tel. Nummern von Ärzten aus der näheren Umgebung !

@schoschi06

Ersthelfer sind Laien, die als erstes an den Unfallort kamen. Ich meine wirklich Leute, die mehr als nur einen Erstehilfekurs beim Führerschein gemacht haben.

Lehrer/ Schüler, die keine Laien in der Erstversorgung sind.

"Muss" ist das falsche Wort.
Der Lehrer ist für das Wohlergehen der Schüler verantwortlich, also sollte er einen Rettungswagen rufen, wenn es notwendig ist.

Außerdem ist das natürlich abhängig von der Schwere der Verletzung.

Also in einem solchen Fall ist der Rettungsheli zwingend vorgeschrieben. ( Ironie off )

Reale Gegenfrage - wofür? Soll das Personal des Krankenwagens der betroffenen Schülerin eine Augenbinde reichen? Oder was soll die Besatzung des Krankenwagens machen?

Hi,

die Antwort ist ein klares Jein.

Der Lehrer hat eine Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Heißt: wenn etwas passiert, ist er dafür verantwortlich, dass der Schüler eine angemessene Behandlung erhält.

Die Entscheidung, in welcher Form die Behandlung erfolgt (Schulssanitätsdienst, durch Eltern abholen und zum Arzt bringen lassen, oder eben ins Krankenhaus) obliegt erstmal dem Lehrer.

Muss der Lehrer den Krankenwagen rufen wenn ein(e) Schüler/in eine Platzwunde am Hand-Rücken hat

Einfache Wunden tauchen in der Schule tagtäglich auf - wenn es keine Begründung gibt, warum der Schüler ins Krankenhaus muss (Frakturzeichen, Sensibilitätsstörungen, stärkste Schmerzen), ist der KTW durchaus als übertrieben zu bewerten.

Wie gesagt: Entscheidung des Lehrers. Und dieser ist in den allermeisten Fällen medizinischer Laie.

LG

Ok ich bin danach noch zusammen geklappt  und die Wunde musste genäht werden ich wollte es einfach nur wissen da mein Lehrer gesgat hat es ist nur ein kleiner kratzer und musste von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr nachmittags warten bis ich dann zum Arzt konnte

@Neelekk

Ok ich bin danach noch zusammen geklappt

Das ist durchaus ein Grund, den Rettungsdienst zu rufen, sofern die Ursache nicht bekannt ist.

@Neelekk

Ok danke für deine Antwort genau das wollte ich wissen 😉

@SaniOnTheRoad

Wegen einer Platzwunde an der Hand brauchst du doch nicht den Rettungsdienst.

Hinlegen, Verband, fertig.

Dann können die Eltern das Kind doch abholen.

Wenn der Lehrer (evtl. durch Erste-Hilfe-Ausbildung) nach der Erstversorgung entscheiden kann, daß die Schülerin damit auf "normalem Weg" ins KH bzw. zum Arzt kann, dann handelt er evtl. im Sinne von Anderen, die durch unnötige Einsatzfahrten länger warten müssen (von unnötigen Kosten mal abgesehen).