Müssen die Lehrer bei Ohnmacht den Krankenwagen rufen?

14 Antworten

Hi Lilly,

Ich Arbeite im Rettungsdienst. Dein Lehrer ist verpflichtet den RD zu rufen. Das der NA mitkommt liegt nicht an deinem Lehrer sondern Am Notarztindikationskatalog. Dort Steht jedes Meldebild drinnen bei dem Automatisch ein NA mitgeschickt wird.

Unter Anderem steht dort auch die bewusstlose Person drinnen. Wenn adber der RD erst mal da ist muss er dich mitnehmen (vorrausgesetzt du bist unter 18) Wenn du über 18 bist kannst du die mitfahrt verweigern.

Sorgen musst du dir keine machen.

Vorsorglich solltest du einfach genug essen und Trinken. Wenn du trotzdem noch umfällst solltest du einfach mal ins Krankenhaus gehen und dir sowohl ein Langzeit-EKG anlegen lassen und einen Event Manager.

lG.: Linuxman

Bin auch schon paar Mal zusammengebrochen in der Schule und die haben dann auch den Rettungsdienst gerufen und die haben mich mitgenommen ins Krankenhaus und natürlich meinem Vater Bescheid gesagt und so. Die Schule ist auf jeden Fall dazu verpflichtet, das zu machen, weil das halt nicht gut ist, wenn man ohnmächtig/bewusstlos ist und ja.

Aber ob da ein Notarzt mitkommt, entscheidet nich dein Lehrer oder Schulleiter, sondern die Rettungsleitstelle.

Und außerdem muss dir das nicht peinlich sein, wenn das passieren sollte..

Der Lehrer hateine Fürsorgepflicht. Er muss also, wenn es dir nicht gut geht, geeignete Maßnahmen ergreifen. Das bedeutet allerdings nicht zwingend den Notarzt, wenn dir ein wenig ühel ist oder du starke Kopfschmerzen hast, kann er dich auch z.B. nach Hause schicken oder dir eine Auszeit im Krankenzimmer der Schule genehmigen. Nun ist aber Ohnmacht eine potentiell lebensbedrohliche Situation. Hier wird der Lehrer gemäß seiner Pflichten sicher den Notruf wählen (müssen) - er weiß ja nicht, ob du nach zwei Minuten wieder wach bist oder nicht. Es macht mehr Sinn, wenn der Notarzt einmal umsonst kommt, als dass einmal was ernstes passiert, und keiner ruft an. Nun ist es ja bei jüngeren Damen in der tat häufig so, dass sie ab und an mal umkippen - wenn du so etwas kreislaufbedingt häufiger hast und dies mit dem Lehrer bespricht kann man sicher einen Kompromiss schließen, so dass er erstmal mit hochgelegten Beinen (bei dir) eine Minute abwartet, und wenn es dann nicht besser wird erst den Notruf wählt. Immerhin ist die Chance, dass Schülerinnen einfach so einen echten Herz-Kreislauf-Stillstand bekommen, minimal.

Du hast völlig Recht. Lehrer sind tatsächlich dazu verpflichtet, in solchen Fällen einen Arzt zu rufen und deine Eltern zu benachrichtigen.

Falls Du an einer Magersucht arbeitest, lass es lieber. Früher oder später werden deine Eltern es doch merken und dann kannst Du Dich auf einen Ärzte-Marathon einstellen.

Danke für die Antwort. Was meinst du den mit "falls du an einer Magersucht arbeitest"? Wie soll man denn bitte an so etwas arbeiten? Und freiwillig würde ich mich niemals wieder in diese Hölle von Ärzten begeben...und glaub mir eins...ich esse halt nicht so viel, weil ich mal abnehmen wollte. Und jetzt bin ich halt schneller satt als früher und esse manchmal nichts. Ich halte das jetzt aber nicht für problematisch, weil ich ja nicht mehr ganz aufs essen verzichte.

LG Lilly

PS: Und außerdem gibt es Tage an denen ich total die Kontrolle verliere und alles in mich reinstopfe, was ich nur finden kann...

@lillymouse98

Das ist auch nicht gut, aber das weißt Du, nicht wahr?

@Kristall08

Ja, klar weiß ich das...mir labert das ja jeder vor! Trotzdem danke!

Es kommt drauf an wie schlimm deine Lage ist.Z.b: wenn du wieder in deinem normalen zustand kommst d.h. nicht mehr unmächtig bist dann nicht. Aber wenn du auf gar nichts reagierst dann kommen normal zuerst die Schulsanitäter. Wenn es dir dann immernoch schlecht geht dann werden sie evetl. ein Krankenwagen rufen. Aber denk nicht daran, dadurch wird es nur schlimmer ;)