Lehrer Krankenwagen mitfahren?

5 Antworten

So pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Das ist eine Einzelfallentscheidung. Wobei das Problem eigentlich nicht die Fahrt im Rettungswagen ist - dort findet eine 1:1-Betreuung statt, sodass der Patient nie allein ist.

Das Problem ist eher, was denn im Krankenhaus ist. Dort müssen wir Rettungsdienstler das Kind abgeben und können uns nicht weiter drum kümmern. Vom Klinikpersonal kann sich niemand neben das Kind setzen, damit es nicht alleine ist. Es ist also die Frage, ob das Kind auch allein in der Klinik sitzen kann, bis die Eltern dazu kommen. Eine Antwort auf diese Frage kann sein, mit dem Lehrer eine Person mitzunehmen, die das Kind kennt und sich als Bezugsperson daneben setzen kann.

Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen können, sind:

  • Konnten die Eltern erreicht werden?
  • Können die Eltern in die Klinik kommen?
  • Kann man das Kind in der Klinik vielleicht auch 1-2 h auf die Eltern warten lassen?

Es ist dabei durchaus wichtig, wie alt das Kind ist und wie gut besucht das Zielkrankenhaus normalerweise ist. Bei einer Fünfzehnjährigen würde ich damit rechnen, dass nichts schief geht wenn sie auch mal 2 h in einem Warteraum sitzt und niemand Zeit hat, nach ihr zu schauen.

Einen Zehnjährigen würde ich nur dann ohne Aufsicht in ein Wartezimmer setzen, wenn ich weiß dass die Pflegekräfte genug Zeit haben, um alle 5 min nach ihm zu schauen. Das ist in größeren Notaufnahmen definitiv nicht der Fall. Und ein Erstklässler sollte im Krankenhaus ununterbrochen jemanden neben sich haben, den er kennt. Dementsprechend würde ich da sagen, dass entweder die Eltern vor Ort warten oder ein Lehrer mitkommt.

Wieso sollte der mitfahren dürfen? Der hat keinerlei Vormund und ist auch nicht mit dir verwandt.

warum sollte der Lehrer das wollen oder müssen? Deine Eltern werden benachrichtigt und kommen das ins Krankenhaus . Wie soll der Lehrer wieder zurück zur Schule kommen?

Wozu sollte er?
Man hätte da Rettungspersonal und Notärzte im RTW. Was soll der Lehrer da?

Wenn ein Lehrer Zeit hat und der Schüler das möchte, ist das kein Problem.