Ab wann ruft man einen Notarzt und wann einen Krankenwagen?

13 Antworten

Aufgrund des eingehenden Notrufes in der Rettungsleitstelle ergibt sich ein so genanntes Meldebild. Wenn dieses Meldebild einen potentiell lebensbedrohlichen Notfall darstellt, z.B. Bewusstlosigkeit, Atemnot, Verdacht auf Herzinfarkt, offenbar schweren Verletzungen, starken Schmerzen etc., muss gemäß den Rettungsdienstgesetzen der Länder immer ein Notarzt alarmiert werden. Der kommt entweder mit dem Notarztwagen (großes Auto mit Blaulicht), Notarzteinsatzfahrzeug (Pkw mit Blaulicht) oder Rettungshubschruber.

Die Entscheidung über die Entsendung des Notarztes trifft also nicht der Anrufer, sondern der Disponent in der Rettungsleitstelle.

Also was offenbar noch keiner erwähnt hat ist wenn du bei der Leitstelle (112) anrufst dann fragen die dich schon auch wenn du dich nicht mehr erinnern kannst warum du anrufst ;)(Schock)

Und wenn ein unter 18 jähriger an dem Unfall beteidigt ist kommt IMMER der Notarzt mit.

Genau, du ruft die 112 an und die entscheiden ob der Notarzt mitkommt oder nicht. Falls die Sanitäter ( im Rettungswagen) doch einen Notarzt brauchen, können die ihn immer noch "bestellen". Du musst also dabei nichts entscheiden.

gibt es da unterschiedliche Notrufnummern? Du wählst 112 schilderst dein Problem und die Einsatzzentrale schickt dir das was du benötigst!

Den Rettungsdienst kann man bei Notfällen immer rufen. Aber dann entscheidet der Disponent, ob eine Notarztindikation (Notarzt-Bedarf) vorliegt. Wenn nicht, kommt kein Notarzt. Wenn eine Notarztindikation vorliegt, wird der Notarzt automatisch dazugeholt.