Notarzt hauptberuflich?

5 Antworten

Ja, das geht. Es gibt da letztlich zwei Möglichkeiten:

Zum einen gibt es einige fest angestellte Notärzte, meist bei Feuerwehren in Großstädten oder bei Landkreisen, die den Rettungsdienst als Eigenbetrieb laufen lassen. Die Zahl solcher fest angestellten Notärzte ist gering. Das Honorar ist ähnlich dem für Ärzte an Kliniken.

Alternativ kann man als freiberuflich tätiger Notarzt an einer oder mehreren Standorten auf Honorarbasis tätig sein. Diese Option wählen tatsächlich relativ viele Notärzte. Das Stundenhonorar liegt hier meist zwischen 30 und 40 Euro.

Es sei erwähnt, dass die alleinige Tätigkeit in der Notfallmedizin meines Erachtens nach nicht sinnvoll ist. Es fehlt definitiv der Austausch mit Kollegen und man kommt auch nicht so oft dazu, wichtige manuelle Tätigkeiten zu üben (wie Intubation oft Thoraxdrainage), daher sollte man schon immer nach ein bisschen in der Klinik tätig sein. Aber das ist nur meine Meinung...

Griesuh  05.03.2017, 11:08

Bist du jemals auf einem RTW oder NAW mit gefahren? Sicherlic h nicht. Denn ansonsten hättest du eine wahrlich andere Antwort hier verfasst

DorktorNoth  05.03.2017, 13:20
@Griesuh

Meinst du? Ich bin seit 1998 im Rettungsdienst, seit 2009 als Notarzt. Sag mir, wo mein Fehler liegt, dann werde ich mich gern korrigieren.

Meinst du mit "Hauptberuf", dass man immer nur Einsätze fährt? Das ist schwierig, und vor allem extrem anstrengend und belastend. Vermutlich nicht das, was du 40 Jahre deines Lebens machen willst.

Möglich ist es schon, und wenn man das wirklich will und kann, wird man sicher irgendwo eine passende Stelle finden. Viele Notärzte sind Anästhesisten und arbeiten einen Teil der Zeit als Notarzt und einen Teil als "normale" Anästhesisten im Krankenhaus, entweder blockweise oder im normalen Schichtbetrieb.

Der Verdienst ist vergleichbar mit dem anderer Ärzte.

Der Notarzt ist ein eigenes Berufsbild. Es ist eine  zusatzqualifikation für einen studierten Arzt.

Der Notarzt ist nicht zu verwechseln mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst oder dem ärztl. Notdienst.

Also, du musst zu erst Medizin studieren, dann Berufserfahrung sammeln und dann die Ausbildung zum Notarzt machen.

Und entgegen der Aussagen  hier, die  völlig daneben liegen, haben alle großen Rettungsdienste Notärzte fest angestellt. Auch Kliniken, die eigene Rettungsdienste bereithalten, haben die Notärzte fest angestellt.

Das ergibt sich schon alleine aus der gesetzlichen Pflicht heraus, dass Rettungsdienste maximal 15 min. benötigen dürfen um am Einsatzort zu sein.

Und in Großstädten werden nicht nur Drogen- und Alkoholintoxikationen versorgt, der schwerpunkt liegt bei Unfallverletzen und anderen lebensbetrohlichen Erkrankungen wie z. B Apoplex und Herzinfarkt und CO

Als Notarzt kannst du auch in der ZNA (Poli oder Unfallklinik) in einer Kink fest angestellt werden.

Es ist auch möglich auf Honorarbasis diese Tätigkeit auszuüben, dann jedoch nur in Vertretung der Festangestellten.

Ergo: den Beruf Notarzt kannst du, nein er wird, als Hauptberuf ausgeführt.

DorktorNoth  05.03.2017, 13:31

Das ist nicht richtig.  Notarzt ist eine Zusatzqualifikation für einen studierten Arzt, das ist korrekt.  Und das in Kliniken angestellte Ärzte aus dieser Anstellung heraus den Notarztdienst verrichten ist auch korrekt, sofern die Klinik für die Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeuges zuständig ist. Solche Ärzte sind aber in aller Regel nicht als Notärzte angestellt, sondern als Anästhesisten, Chirurgen etc, die nebenbei einfach auch noch das NEF besetzen. Das ist meines Erachtens nach die sinnvollste Art für einen an der Notfallmedizin interessierten Arzt. Fest angestellte reine Notärzte gibt es nur sehr selten und fast nie bei Hilfsorganisationen. Angesichts der Tatsache, dass sich immer mehr Kliniken aus der Notarzt-Versorgung herausziehen und immer mehr Krankenhäuser geschlossen werden, kommt es zu einem zunehmenden Bedarf an Notärztin, die auf Honorarbasis quasi als "Söldner " an diversen Standorten einspringen, aber jedenfalls nicht oder nur selten in Vertretung fest angestellter Ärzte.

Weitere nicht ganz korrekte Aussagen korrigiere ich mal nicht, siehe meine Antwort oben.

Lieber Griesuh, in deiner Antwort geht einiges durcheinander. Wenn du mal ein paar Infos über das Notarzt-System benötigen solltest, dann kannst du mir gern schreiben.

Griesuh  05.03.2017, 14:55
@DorktorNoth

Lieber DorktorNoth, solltest du einmal Infos über das Notarztsytem in den einzelnen Bundesländern benötigen , insbesondere für Hessen, kannst du mich gerne ansprechen.

In Hessen haben DRK, Feuerwehr und andere Rettungsdorganisationen Hauptamtlich Notärzte für den NAW angestellt.

Macht aber nichts, dass dir das nicht bekannt ist. Jetzt weist du es ja.

DorktorNoth  05.03.2017, 15:19
@Griesuh

Tja, ich weiß nicht ... ich kenne die Bereiche Kassel, Hofgeismar, Fulda, Nidda und Hessisch Lichtenau in Hessen und bin dort teilweise (auf Honorarbasis) gefahren. Dort war das überall nicht so mit den hauptamtlichen, bei HiOrgs angestellten Notärzten. Aber ich nehme an, dass es zufällig im gesamten Rest von Hessen so ist. Richtig?

Mal die gegenseitige Zickerei beiseite: Könnte es auch einfach sein, dass wir aneinander vorbei reden? Natürlich gibt es Standorte, die an keine Klinik angebunden sind und somit nicht aus einer Klinik besetzt werden. Die haben dann einen Stamm aus NÄ, die das aber in der Regel freiberuflich machen. Die haben dann einen Honorar-Vertrag entweder mit dem Landkreis oder der betreibenden Organisation. Das zähle ich aber unter Honorar-Tätigkeit und nicht Anstellung , weil in solchen Verträgen in der Regel ein Stundensatz vereinbart wird. Eine Festanstellung setzt ja die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Arbeitslosenversicherung etc. durch den Arbeitgeber voraus, so etwas gibt es in solchen Verträgen nicht.  Es sind nur Honorar-Vereinbarungen .

Falls du also sowas meintest, dann haben wir schön aneinander vorbei geredet.

Ich halte das nicht für erstrebenswert. Insbesondere in der Großstadt fährt man hauptsächlich zu Drogen- oder Alkoholintoxikationen, und das macht bald keine Freude mehr.

Griesuh  05.03.2017, 11:08

Bist du jemals auf einem RTW oder NAW mit gefahren? Sicherlic h nicht.
Denn ansonsten hättest du eine wahrlich andere Antwort hier verfasst

Barbdoc  05.03.2017, 13:17
@Griesuh

Ich bin mehr als 10 Jahre als Notarzt NAW gefahren.

Griesuh  05.03.2017, 14:55
@Barbdoc

Und dann solch eine Antwort??

Barbdoc  07.03.2017, 23:49
@Griesuh

Hallo Griesuh, wie lange und wie oft warst du denn selbst draußen? Am Anfang ist es natürlich toll, Abenteuer pur. Aber hast du das jemals zusätzlich gemacht, zu deiner üblichen Arbeit im Krankenhaus? Hast du jemals 53 Stunden lang Dienst gemacht, wie ich und viele andere Kollegen? Bist du jemals bei einer Blaulichtfahrt eingeschlafen, weil du ein so gewaltiges Schlafdefizit hattest? Vermutlich nicht, ichschon. Krankenpflegern wird so was ja nicht zugemutet.

Barbdoc  07.03.2017, 23:56
@Barbdoc

Trotzdem muß der Notarzt optimal funktionieren und kann nicht nur müde daneben stehenbleiben.

Barbdoc  10.03.2017, 00:43
@Barbdoc

Da fällt dem Griesu nichts mehr ein.

Ein paar davon gibt es. Aber die kenne ich nur im fortgeschrittenen Alter, nach entsprechender Berufserfahrung.