Wie nennt man das Ding wo Patienten drauf liegen?

6 Antworten

Im RTW liegen sie auf einer Trage, die auf ein Fahrgestell montiert ist. Gemeinsam nennt man dieses Konstrukt Fahrtrage - der Rettungsdienst-Slang spricht aber immer nur von der Trage und meint inkl. Fahrgestell.

Die Liege im OP heißt Operationstisch. Dieser ist mit einer Lafette transportabel und kann von einem höhenverstellbaren Untergestell zu einem anderen gefahren werden, während der Patient darauf liegt.

Zur Vollständigkeit: In einer Notaufnahme gibt es z.B. noch die Röntgenliege oder die normale Untersuchungsliege.

Die sachlich korrekt Bezeichnung ist FAHRTRAGE,

jedoch wird diese sperrige Bezeichnung fast überall durch eine schlichte TRAGE ersetzt.

Im Rettungsdienst Alltag geht es recht locker daher. Das sag ich auch schon mal zum Kollegen: ich hole schon mal das Bett ,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trage, danach Op- Tisch- danach Krankenbett- später Entlassung und dann ins eigene Bett..

Op-Tisch und (Kranken-) Trage.

Wobei es im Rettungsdienst auch Spine-Board, Schaufeltrage und Bergetuch gibt.

Eule014
Fragesteller

Super danke