Rechtliche Lage : Noteinsatz?

9 Antworten

Vermutlich fehlt da nur einfach der richtige Abrechnungsschein. Du hast den Rettungswagen ja nicht zum Spaß gerufen, also die werden schon zahlen.

Ruf am besten noch einmal bei der Krankenkasse an und frag die, was die genau brauchen, und woher du das bekommst. Vielleicht gibt es diesen Schein im Krankenhaus in der Notaufnahme oder wie auch immer.

Ich hatte das auch mal, da hatte ein halb-seniler Arzt den Notdienst. Der kannte sich nicht nur NULL aus, sondern der hat auch noch ein veraltetes Formular verwendet, um mich ins Krankenhaus einzuweisen. Das Ende vom Lied war, dass ich diesen Arzt schriftlich um ein AKTUELLES Formular gebeten habe, hat er mir auch geschickt.

Du nimmst Leistung in Anspruch, informierst dich nicht was du an die Krankenkasse schicken musst, und denkst die informieren dich das etwas fehlt und zahlen freiwillig die Rechnung?

Mal ganz davon abgesehen warum du beim KH nicht nachfragst warum sie dir, trotz der bekannten Daten eine Rechnung schicken, bei der du hättest Widerspruch einlegen müssen.

Die Rechnung einfach so weiterzuleiten entbindet dich zunächst nicht davon diese auch zu begleichen.

Wären doch nur alle so gutgläubig.

https://www.moz.de/lokales/beeskow/muss-man-den-notarzt-bezahlen_-49679170.html

Setzte dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und liefere denen alle notwendigen Dinge.

ReznPurple
Fragesteller

Ich hatte die Rechnung erhalten. Ich rief bei der Krankenkasse an, diese sagte mir : ich solle diese rechnung an meine Stelle vorort hinsenden.

Das tat ich. Da nichts mehr kam, dachte ih das ist erledigt.

Dann kam jetzt diese aufforderung , ich rief erneut an. Diese sagte mir: Mir fehlt das und das. Obwohl mir das vorher NICHT gesagt wurden ist.

Von Experten CreeperNicol und SaniOnTheRoad bestätigt

Ist die Rechnung nun vom Rettungsdienst oder vom Krankenhaus? Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Auch in dem Sinne, dass es dem Rettungsdienst überhaupt nichts nützt, wenn deine Daten im Krankenhaus bekannt sind. Ich vermute mal, dass es um den Rettungsdienst geht.

Wahrscheinlich geht es bei diesem "Schein" um eine Verordnung einer Krankenbeförderung, umgangssprachlich als Transportschein bekannt. Sieht so aus. Das ist das Formular, in dem der Arzt (ggf. rückwirkend) den Transport des Patienten X mit dem Beförderungsmittel Y von A nach B anordnet und ist die Grundlage, auf der die Abrechnung geschieht. Ohne dieses Formular wird die Krankenkasse die Kosten nicht begleichen, das es ja theoretisch auch eine Fahrt aus Jux hätte sein können, ohne medizinische Indikation.

Normalerweise muss dieses Formular also mit der Rechnung mitgeschickt werden. Nun können dabei quasi drei Fehler geschehen:

  • Das Formular wurde in der Krankenkasse separat zur Rechnung eingereicht und dort hat man es verschlampt
  • Das Formular hat aus irgendeinem Grund die Büros des Rettungsdienstes nicht verlassen
  • Das Formular kam zwar bei dir an, du hast es aber aus irgendeinem Grund nicht an die Krankenkasse weitergeleitet.

Ich würde an deiner Stelle mal in der Verwaltung des Rettungsdienstes anrufen und dort nachhaken, an welche Adresse sie diese Verordnung geschickt haben. Und ob sie dir zumindest eine Kopie zukommen lassen können (die Dinger werden zu Dokumentation kopiert). Wenn sie es direkt an die Krankenkasse geschickt haben, musst du dort nochmal auf den Putz hauen, dass sie nochmal in den Briefkasten schauen.

Wenn der Einsatz berechtigt war sollte das von der Krankenkasse übernommen werden. Von daher wärst du auf der sicheren Seite.

Problematisch ist wenn die Krankenkasse Mist baut.

Du hast ja erst mal die Rechnung bekommen also bist du auch erst mal verpflichtet zu bezahlen. Es kommt aber auch darauf an ob das für den kompletten Einsatz ist oder ob das nur eine Zuzahlung für den Krankenhausaufenthalt war.

Der Fehler war jetzt das du die Rechnung einfach weiter geschickt hast ohne das zu klären. Am besten du gehst morgen persönlich zur Krankenkasse und versuchst das zu klären. Nimm dazu am besten alles mit was du von der Sache schriftlich bekommen hast.

ReznPurple
Fragesteller

Also ich hatte die Rechnung erhalten.

Ich habe meine Krankenkasse kontaktiert telefonisch. Diese sagte mir , ich soll die einfach zu meiner Krankenkasse in der Stadt versenden. Ich hab diese am Abend eingeworfen.

Jetzt wo die erneute aufforderung kam , hab ich meine Krankenkasse erneut kontakiert. Diese sagte, er fehlt die dokumentation darüber. Aber gesagt haben sie trotzdem nichts.

Ich kenne es persönlich nur so:

Für den Rettungsdienst und den Transport ins Krankenhaus müssen Versicherte eine Zuzahlung in Höhe von zehn Prozent, mindestens 5 Euro aber maximal 10 Euro, leisten.

Dazu kommen pro Tag im Krankenhaus noch mal 10 Euro.

Alles andere müsste die Krankenkasse bezahlen.

Setze Dich morgen am besten mit Deiner Krankenkasse in Verbindung. Nur so wird das zu klären sein.