RTW rufen bei starken Unterleibschmerzen angebracht?

8 Antworten

Wenn es dir schlecht geht und du unsicher bist, ob ein Notruf gerechtfertigt ist, dann ruf immer den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117 an. Die können das besser einschätzen und sagen dir auch, wenn du lieber ins Krankenhaus oder tatsächlich direkt den Notruf anrufen sollst.

Gute Besserung!!

Da ruf ich dann einfach an und schildere meinen Fall und dass ich mir nicht sicher bin, ob der RTW angebracht wäre?

@Mirarmor

Super, danke!

Wie geht es dir denn heute?

Hallo,

erstmal gute Besserung! Wenn die Schmerzen und die anderen Symptome wirklich so gravierend sind, wie Du es schilderst, ist es vollkommen legitim den Rettungswagen zu rufen! Es werden keine Kosten auf dich zukommen, da du ein Notfall bist, der von einem Arzt untersucht werden muss (Kosten trägt die Krankenkasse). Du hast ja auch nicht die Möglichkeiten zum ärztlichen Bereitschaftsdienst ( Telefonnumer 116 117) zu gelangen, also kannst du im Falle von wiederkehrenden Schmerzen bedenkenlos die 112 wählen! Vielleicht hat ein Nachbar von Dir einen Schlüssel für die Wohnung, damit diese im Notfall aufgeschlossen werden kann, wenn du ohnmächtig werden solltest (wenn die Gefahr bei Dir besteht) und die Rettungskräfte nicht in die Wohnung kommen. Sollte dies der Fall sein, wird die Feuerwehr alarmiert, die wiederum die Tür aufbricht...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort :) Ich warte jetzt ab ob es wieder schlimmer wird. Dann werde ich den Ärztedienst mal anrufen und fragen was die empfehlen. Dann kann ja nichts schieflaufen. In Lebensgefahr bin ich ja nicht, nur komm ich mit den Schmerzen allein nicht ins Kh. Sollte ich anrufen, mach ich einfach einen Keil in die Tür, dann kommen sie auch rein, wenn ich wegkippe :)

Einen RTW ruft man nur bei einem medizinischen Notfall. Ruf doch den ärztlichen Bereitschaftsdienst an und lass dich da beraten.

Ich bin erschreckt wie von Idioten hier direkt zum RTW oder gar Notarzt geraten wird. Für so einen Fall gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117. Ansonsten ist ein Taxi rufen und zur nächsten Notfall Praxis fahren auch eine Möglichkeit. Der RTW ist KEIN "meine Eltern sind nicht da und können mich deswegen nicht fahren" Ersatz. Der RTW ist für Menschen die schon vor Ort oder während der Fahrt eine medizinische Betreuung benötigen.

Wenn’s richtig schlimm wird ruf einen RTW, es entstehen für dich dabei keine kosten