Bei Migräne anfall den krankenwagen rufen?

10 Antworten

Hi,

Meine Frage, darf ich für sowas den Krankenwagen rufen?

Der Rettungsdienst ist für akute, lebensbedrohliche Notfälle da - eine Migräne ist zwar extrem belastend, aber nicht lebensberohlich.

Zudem löst es nicht im geringsten das zugrundeliegende Problem: du benötigst eine fachärztliche (neurologische) Untersuchung und eine passende Einstellung der Medikation; dafür sind weder Rettungsdienst noch Krankenhaus zuständig.

Wenn die Beschwerden erneut auftreten, Hausarzt anrufen und um einen Hausbesuch bitten - am Wochenende, nachts und an Feiertagen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 (ohne Vorwahl).

LG

Wegen Migräne einen Krankenwagen zu rufen, halte ich für übertrieben - was ist mich "echten" Notfällen, wo Lebensgefahr besteht?? Du fühlst dich "nur" dreckig... warum lässt du dich dann im Zweifel nicht einfach von jemandem ins Krankenhaus fahren?

Ich persönlich fühle mich bei einem Anfall zu Hause am "besten" (wenn man das überhaupt so sagen kann), habe aber auch schon bald 20 Jahre Erfahrung mit "meiner" Migräne und habe gelernt, damit umzugehen. Bei dir klingt es, als hättest du noch nicht lange damit zu tun. Ich war am Anfang auch sehr verunsichert, weil erstmal nichts half und auch immer die Angst da war, es könnte doch etwas "Schlimmes" dahinter stecken. Als ich beim Neurologen war und er mir zumindest diese Ängste nehmen konnte, ging es schon etwas besser. Nach einer Weile habe ich dann auch Tabletten gefunden, die einigermaßen Linderung verschaffen konnten (muss alle paar Jahre mal wechseln, weil die erwünschte Wirkung mit der Zeit nachlässt) - so dass ich die Migräne jetzt einigermaßen in mein Leben "integriert" habe.

Alles Gute für dich!

IbanezP
Fragesteller

Ich habe schon öfter mal Kopfschmerzen gehabt doch die attacken werden immer heftiger und nach und nach kamen immer seltsamere Sachen hinzu. Ich kann beispielsweiße nichtmehr sehen, mein kleiner finger wird über den arm bis zum ellenbogen taub, das laufen fällt mir schwer und tabletten helfen nicht und wie gesagt der neurologe steht noch aus.

Allyluna  11.04.2018, 09:07
@IbanezP

Ja, Migräne kann sich auch ändern... ich habe auch mit Aura, halbseitiges Taubheitsgefühl, Sprachstörungen, Sehstörungen (damit beginnt es immer). Übelkeit nur noch, wenn ich die Tablette nicht rechtzeitig nehmen. Naja, und natürlich die stechenden Schmerzen....

Es gibt unterschiedliche Wirkstoffe in unterschiedlicher Zusammensetzung und Kombination - manchmal helfen Mittel, die kein Arzt verschrieben hätte. So war es zumindest bei mir. Die klassischen Migränemittel schlagen bei mir auch nicht an, obwohl die meist höher konzentriert sind. Aber das war ein relativ langer Weg, bis ich mein Mittel der Wahl gefunden hatte - und ist es alle paar Jahre wieder...

Bei so einer Aura hilft mir nur abdunkeln, beruhigende Meditationsmusik an und hoffen, dass man einschläft.

Ich habe Schmerzen, Übelkeit und sehe teilweise nicht mehr. RTW und das KH können daran auch nichts ändern. Ob ich dort liege und mir geht es beschissen oder zu Hause ändert halt nichts. Ich weiß ja, dass es wieder weggeht und ich 1-2 Tage später wieder fit bin. Ich merke zum Glück vorher ganz genau, durch eine Sehstörung, dass ich ganz schnell nach Hause sollte.

Moin,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Menschen den Rettungsdienst wegen weniger anrufen. Schmerz ist ein Gefühl, das jeder Mensch anders empfindet.
Wenn du der Meinung bist, dass das nicht mehr zum aushalten ist und du jetzt sofort Hilfe brauchst, ist der Rettungsdienst die richtige Wahl.

Bedenke jedoch: Ein Rettungswagen (dann wahrscheinlich auch mit Notarzt) kommen mit Blaulicht zu dir und werden dir helfen. Du wirst jedoch dann auch mit ins Krankenhaus müssen.

In dieser Zeit ist der Rettungswagen samt Notarzt gebunden und kann somit nicht mehr zu anderen Notfällen fahren.

Wenn es dir also möglich ist (und mit Migräne ist es schwer, aber möglich), lasse dich von Freunden / Familie / ... ins Krankenhaus fahren. Dort kann man dir ebenfalls schnell helfen und die Schmerzen nehmen.
Das Gerücht, dass Patienten die mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus kommen, schneller behandelt werden, ist schlichtweg Unsinn.

viele Grüße
Oli

MiiTraLl  17.01.2021, 13:37

Auch wenn RTW+NEF vor Ort sind MUSS der Pat. NICHT unbedingt mit.

Entschuldige, ich will deinen Schmerz jetzt nicht herabwürdigen, aber tausende von Menschen haben Migräne und keiner davon ruft deswegen einen RTW.

Wenn dir der Termin zum Neurologen zu lange dauert, lass dich erst weiter vom Hausarzt behandeln. Oder geh in eine Schmerzklinik.

IbanezP
Fragesteller

Der Hausarzt hat mir gesagt es ist nichts mehr zu machen ich muss den Termin abwarten. In der Zeit von diesen Schmerzattacken weiß ich dann einfach nicht was ich machen soll. Dass es migräne ist, ist nur ein verdacht der auf der überweisung zum neurologen steht.