Ab wann darf man den RTW rufen?

11 Antworten

Du kannst immer ein Rettungswagen anrufen, wenn es dir schlecht geht, also in deiner Situation würde ich ohne ein Zögern ein RTW holen, Vorsicht darf aber kein Missbrauch sein, sonst kannst du mit hohen Kosten rechnen, schlimmstensfall mit einer Anzeige.

LG

Logid  21.10.2016, 22:37

würde ich anders formulieren denn sonst kann ich ja einen RTW holen wenn mir übel ist xD

Lucca1801  21.10.2016, 23:01
@Logid

Ja stimmt auch wollte aber was anderes damit ausdrücken.

Sobald du es für angemessen hältst. Wenn du dich selbst schon fragst, ob du ihn rufen solltest oder nicht, würde ich ihn auf jeden Fall rufen! Du hast ja eindeutig Symptome, die auch nicht besser werden.

Hallo,

Also erstmal kurz zum Verständnis für mich. Woher weißt du deine Sättigung und bekommst den Sauerstoff? Hast du denn eine Erkrankung? COPD oder so etwas? Wenn ja, dann wäre es gut wenn du so etwas das nächste mal in deine Frage hineinschreibst, um Missverständnisse zu vermeiden.

Und zu deiner Frage. Ja, du kannst den RTW rufen, wenn du aber die Möglichkeit hast, von jemand anderem in ein Krankenhaus gefahren zu werden, dann würde ich dir das eher empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Misscat112
Fragesteller

Ich habe Asthma.... . ich besitze ein pulsoximeter und ein Sauerstoffgerät

SamsHolyWorld  22.10.2016, 12:10
@Misscat112

Okay, ja das wäre gut wenn du es, dass nächste Mal mit angibst. Wie geht es dir denn jetzt?

Misscat112
Fragesteller
@SamsHolyWorld

Danke der Nachfrage ich habe doch kurz Nachdem ich das geschrieben hab den Notruf gewählt. Ich hatte mir ne Lungenentzündung eingefangen und musste dementsprechend lange dort bleiben. Jetzt ist wieder alles okay

Ich habe nichts dagegen, wenn man einen Krankenwagen ruft. Ich war selbst, leider, schon häufig in einer solchen Situation, und würde mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.

Aber ernsthaft: Wer hier noch fragen kann und von einer "Sauerstoffsättigung" spricht, kann m. E. nicht so ernsthaft krank sein. Woher hat der FS seine Infos dazu? Und wenn es ihm seit einer Stunde soooo schlecht geht, wird doch wohl jemand vor Ort sein, der ihn/sie ins KH bringt oder ihm gute Ratschläge gibt, anstatt hier bei einer anonymen Community, wo niemand Genaues sagen kann, weil man weder den Patienten noch seine Krankengeschichte kennt.

Du darfst ihn rufen sobald ein Notfall herrscht und du nicht in der lage bist von alleine in das nächste Krankenhaus zu kommen.

Ich hab auch vor paar jahren mal den Krankenwagen gerufen weil mein Bruder mitten in der nacht höllische schmerzen hatte und sich nur krümmte und kaum ein Wort raus brachte + Blutdruck von 220. Am ende musste die Galle raus.

Ein paar wochen später ein Brief bekommen von wegen 517 EUR zahlen für den Krankenwagen da es kein Notfall war. Hab die dann schön am telefon zur sau gemacht + (netten) Brief mit erklärung und gut wars.

An deiner stelle würde ich den Krankenwagen rufen, sag ihm deine werte und dein Taxi ist unterwegs

und noch eins, RUF DEN RTW + Gute Besserung!