Brot von erkältetem Bäcker gekauft - wann sind die auf dem Brot klebenden Viren tot?

4 Antworten

Wenn Du das Brot für 1/2 Minute in die Mikrowelle steckst, sollten alle Viren, Bakterien, Keime etc. erledigt sein.

Viren können nicht sterben. Viren leben auch nicht.

Da stimme ich zu. Also muss es heißen "wann sind die Viren so stark oxidiert, dass sie nicht mehr infektiös sind". Wenn du so schlau bist, hast du vielleicht auch auf die eigentliche Frage die richtige Antwort?

@Bananentoast

Es wäre vielleicht einfacher, neue Brötchen von einem anderen Bäcker zu kaufen

@isthimmlisch

Auf jeden Fall wäre es teurer...

Also erstens, Viren leben nicht laut Definition. Sie können höchstens kaputt gehen.

Die Frage ist, ob die paar wenig Viren vom erkälteten Bäcker dir auch wirklich schaden. Solange er nicht draufgerotzt und gehustet hat sollte alles ok sein.

Er trägt auch deswegen Handschuhe :)

LG Samusaranish

Meiner trägt leider keine Handschuhe, sondern versucht immer die Tüte, mit der er das Brot einpackt, als "Handschuh" zu benutzen. Das geht meistens schief, und dann nimmt er doch beide Hände (mit denen vorher Münzgeld gezählt wurde).

Influencaviren schaden aufgrund der starken Mutation leider relativ häufig

Hm okay.

Auszug aus dem Focus: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/hygiene_aid_116523.html

Ansteckend noch nach 18 Stunden
Noch 18 Stunden nachdem ein Schnupfenkranker einen Gegenstand benutzt hatte, konnten Viren auf den nächsten Benutzer überspringen. Allerdings sank die Übertragungswahrscheinlichkeit mit jeder verstrichenen Stunde: Lag sie nach einer Stunde noch bei 60 Prozent, war die Übertragungsrate nach 18 Stunden auf 33 Prozent gesunken.
@Samusaranish

Hm, also wird's beim Brot wohl schlimmer sein, da man es ja nicht nur anfasst, sondern es verzehrt.

Wenn mein Bäcker erkältet ist trägt er so große Handschuhe aus Plastikfolie.