Wenn man krank einen kuchen gebacken hat, sollte man den dann besser wegwerfen?

8 Antworten

Man wird nicht gleich krank, wenn man einen Kuchen weiter gibt, weil man z. B. erkältet war. es kommt immer drauf an, was man für eine Erkrankung hat, beim backen werden Keime abgetötet.

LG Pummelweib :-)

Danke fürs Sternchen freu :-)

Kuchen und Brot sind nach dem Backen steril. Da ist absolut kein Bedenken.

Das verzieren mit Zucker kann heikel sein. Einmal mit dem Finger die Nase abgewischt und schon sind alle Weichen für eine Tröpfcheninfektion gestellt. Jedoch sollte mann nicht all zu professinell sein da der menschliche Körper sehr robust ist und einiges verträgt. Solange du nicht das Gefühl hast regelrecht direkt daraufgenießst zu haben oder nach einem Handabwischen weitergearbeitet hast würde ich das Risiko eingehen. Ein Infekt stärkt auch das Imunsystem der Anderen.

Im Profibereich hätte mann so einen Mitarbeiter sofort nach Hause geschikt. Tu dir was Gutes und iss ein Stück von der Torte und leg dich ins Bett.

Solltest du die Torte wegwerfen wollen, werfe Sie nicht weg. Du bist ja nun Immun und kannst Sie essen. Voila. Guten Appetit.

Das backen tötet ja die Keime - die Bedenken hätte ich eher bei der Deko...

Wenn das ein normaler Kuchen ist, dann ist der beim Backen (180°C) praktisch sterilisiert worden und damit Keimfrei. Also gibt es keinen Grund den nicht zu servieren.

wir haben ihn ja anschließend noch dekoriert..

Nein da passiert nichts solange du 'nur' eine Erkältung hast