Sind Kichererbsen gut bei Durchfall?

4 Antworten

Bei einem überreizten Darm würde ich nicht sofort Kichererbsen essen, auch wenn sie den Stuhl verdicken. Besser ist es 24 h lang gar keine feste Nahrung zuführen, um den Darm zu beruhigen und sich auf darmschonende Tees beschränken, oder ganz leichte verdauliche Kost. Anschliessend langsam eine normale Kost wieder einführen. Anbei ein paar Tipps bei Durchfall.
Vermeiden:
* Zuckerhaltige Säfte (Fructose!) wie Apfelsaft etc. Je mehr man davon trinkt, umso häufiger "rennt" man zur Toilette.
* Vollkornprodukte eher meiden, wenn sie nicht ausgemahlen sind, also wenn noch Kerne sichtbar!Grobe Ballaststoffe fördern die Darmbewegung und machen den Stuhl deshalb flüssiger.
* Konsum von Kaffee, Alkohol, Süssmitteln, stark Gewürze
* Zitrusfrüchte wie Kiwi

Behandlung:

  • Viel schwarzen Tee, denn die Gerbstoffe im Darm lassen den Darm und deren Inhalte quellen.

  • Kräutertee aus Fenchel/Kamille/Anis

  • Bananen (Vorsicht: zu viele können zu Blähungen führen) und geriebener Apfel, "stopfende" Eigenschaften.Sehr gut gegen Kaliumverlust bedingt durch Durchfall!
  • Reis
  • Salzgebäck

  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen, Bohnen sorgen eher für einen festeren Stuhl.

  • Vollkornbrot statt Weissbrot. Fein vermahlenes Vollkorn dagegen führt eher zu etwas festerem Stuhl.
  • Flohkrautsamen aus der Apotheke, um Stuhlgang fester/geformt zu machen
  • Kohletabletten (Kohlekompretten)
  • Ultralevure (Hefetabletten)
    Deinem Mann gute Besserung. LG

Danke fürs Sternchen und ich hoffe es hat geholfen. LG

Nein, helfen nicht. Außerdem wenn du noch Tahini drin hast, was ölhaltig ist, wird der Durchfall schlimmer werden.

Fett und Zucker sollte dein Mann vorerst ganz meiden.

Am besten Zwieback, ein Brei aus geriebenem Apfel und zermanschter Banane, starker Schwarztee OHNE Zucker (auch kein Süßstoff), trockenes Knäckebrot, stilles Wasser.

Gegen Durchfall hilft getrocknete Heidelbeeren kauen und allgemein sehr pektinhaltiges Obst, am besten pürriert.

Fasten und nur Tee trinken hilft auch gut. Dann kann sich der Darm erholen.

Das Ausscheiden der Erreger durch den Durchfall ist Teil des Heilungsprozesses. Daher sollte man überlegen ob man das überhaupt unterbrechen möchte. Ich empfehle nicht. Leichte Kost. Zwiback und Mineralwasser zur Milderung der Symptome.