Habe Angst vor einem Einlauf?

8 Antworten

Das ist je nach persönlicher Einstellung vielleicht etwas peinlich aber eigentlich harmlos. Das Wasser spürt man, macht aber keine Schmerzen. Nach dem Einlauf ist es gut, das Wasser etwas länger zu halten, damit es besser wirkt. Man darf rechtzeitig aufs Klo.In der Regel kann man ein richtiges Klo benutzen, es sei denn, mann ist bettlägerig. Bei der Entleerung darf man alleine sein. Es kann sein, dass man nicht spülen darf, da Arzt oder Schwester/Pfleger sehen wollen, was man produziert hat. Die Entleerung ist ziemlich sturzbachartig, tut aber nicht weh und man hat sonst keine negativen Folgen. Nur Mut!

Sleipnir444
Fragesteller

Danke. Ich hatte noch eine Frage vergessen ? Wie lange dauert die Entleerung so ?

Coriolanus  06.02.2022, 21:21
@Sleipnir444

Man sitzt schon so mehrere Minuten auf dem Klo. Rein vorsorglich sei gesagt, dass sich der Darm oft noch mal meldet, obwohl man glaubt, fertig zu sein.

Sleipnir444
Fragesteller
@Coriolanus

Aber 45 Minuten sind nicht normal ? Das hatte ich bei einer Frau gelesen.

Coriolanus  06.02.2022, 21:24
@Sleipnir444

Dann stimmte irgendwas anderes nicht. Aber es können auch mal 10 min. sein. Aber mehr will ich zu diesem Thema jetzt nicht schreiben.

Ein Darmeinlauf ist absolut nicht unangenehm, im Gegenteil. Es ist ein angenehmes Gefühl, wenn man spürt wie das Wasser in dem Darm nach oben strömt. Es ist besonders angenehm, wenn Du Dir den Einlauf von einer Dir vertrauten Person machen lässt und Du dabei in der Knie-Ellenbogen-Stellung bist.

Also ich mache mir so etwa alle 2-3 Wochen einen Einlauf. Muss es immer leider selbst machen, da meine Frau es ablehnt und es selbst nicht als schön empfindet.

Ich fühle mich aber nach der Entleerung des Darmes echt völlig entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ein Einlauf ist nicht angenehm aber aushaltnar. Man spürt das Wasser reinlaufen ja.

2.ja man muss die Flüssigkeit eine Weile halten damit sich evt. Kotsteine auflösen. Du wirst währendessen wahrscheinlich liegen da wird es dir leichter falles es dring zu halten.

3. Du musst auf den Toilettenstuhl. Hat einfach den Sinn das man den Stuhlgang sehenen muss.

4. Der Arzt ist nicht dabei aber eine Pflegefachkraft.

5. Die Entleerung tut nicht weh. Der Stuhlgang wird relativ fest bis flüssig sein. Wird anstrengend aber danach geht's dir besser.

6. Eventuell kann es zu Blähungen kommen, muss aber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sleipnir444
Fragesteller

Vielen Dank. Aber es tut also nicht weh die ganze Sache oder ?

Ichweiskeinn904  06.02.2022, 17:18
@Sleipnir444

Es ist unheimlich unangenehm aber dürfte eigentlich nicht weh tun. Wünsche dir trotzdem alles Gute

Sleipnir444
Fragesteller
@Ichweiskeinn904

Danke. Hattest du selber schon einen ?

Ichweiskeinn904  06.02.2022, 17:22
@Sleipnir444

Nein.Arbeite aber seit 15 Jahren in der Pflege da hab ich es schon öfter miterlebt

Sleipnir444
Fragesteller
@Ichweiskeinn904

Ich hatte noch eine Frage vergessen

Wie lang dauert die Entleerung so ? Also ist das eine Sache von ein paar Minuten oder kann das länger dauern ?

Ich hatte von einer Frau gelesen dass sie 45 Minuten danach auf dem Klo war.

Das ist nicht normal oder ?

Ichweiskeinn904  06.02.2022, 21:23
@Sleipnir444

Je nach dem wie voll der Darm ist kann das schon dauern. Manchmal dauert es nur knapp 10 Minuten manchmal kan es auch 30 Minuten dauern. Kann man leider nicht pauschal sagen

  1. Je nachdem... für die meisten ist es natürlich komisch, wenn man das erste Mal Flüssigkeit in den Hintern bekommt, als sie dort rauszulassen. Das kann schon als unangenehm empfunden werden.
  2. Ja, du solltest die Flüssigkeit so lange wie möglich drin behalten, damit es natürlich wirken und den Stuhlgang erleichtern kann. Es ist kein Problem, wenn du das nicht allzu lange schaffst, da das "loslassen" absolut natürlich ist. Außerdem bin ich mir sicher, dass du es so gut wie es eben geht machen wirst.
  3. Dazu kann ich leider nichts sagen. Bisher musste ich es noch nicht im Krankenhaus machen. Ich denke allerdings, dass die Toilette dort ausreichen wird.
  4. Ich denke, dass du Hilfe brauchen wirst. Ob ausgerechnet ein (männlicher) Arzt dabei sein muss möchte ich jedoch in Frage stellen.
  5. Wenn du loslässt kommt die Flüssigkeit und mit ein bisschen Glück der aufgeweichte Stuhl mit raus. Mehr ist es nicht.
  6. Ich denke nicht. Du tust nur ein bisschen Flüssigkeit in deinen Hintern. Die kommt auch nicht sehr weit, von daher sind Blähungen vom Einlauf eigentlich ausgeschlossen.

Ich finde es klasse, dass du auf deinen Körper und auf deine Ärzte hörst. Es ist wirklich nichts Gutes, wenn du deinen Stuhl zu lange im Körper behälst. Der Einlauf ist zwar merkwürdig, aber ich kann nicht von Schmerzen oder dergleichen berichten. Lass es auf dich zukommen, du weißt, dass du das richtige tust. Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Sleipnir444
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hatte noch eine Frage vergessen. Wie lange dauert die Entleerung denn so normalerweise ? Ich hatte von einer Frau gehört dass sie nach dem Einlauf 45 Minuten auf dem Klo war. Das ist nicht normal oder ?

ThomasM1982X  05.01.2023, 02:49
@Sleipnir444

Die Entleerung an sich dauert höchstens 15 Sekunden. Vielleicht ist die Dame ja auch auf Toilette eingeschlafen oder so. Aber 45 Minuten ist definitiv zu lange. Bräuchte sie tatsächlich so lange, würde man das operativ lösen.

Als Kind hatte ich immer mit hartnäckigen Verstopfungen zu tun. Daher ist mein Vater mit mir öfter ins Kinderkrankenhaus gefahren und die haben mir einen Einlauf gegeben.

Klar merkt man es, wenn das Wasser in den Darm läuft, es gluckert etwas und ist auch etwas kühl, ist aber alles auszuhalten.

Irgendwann fängt der Darm sich an zu bewegen und es drückt im Darm, so als wenn du ganz dringend musst. Das versucht man dann 5 oder vielleicht auch 10 Minuten auszuhalten, bis es halt wirklich nicht mehr geht.

Dann sieht man zu, dass man flott zur nächsten Toilettenschüssel kommt und entleert sich dort (tut auch nicht weh).

Ist in etwa wie "Im Strahl kotzen" nur eben an anderer Stelle.

Blähungen hat man danach eigentlich nicht mehr, ist eher so als wenn nie etwas gewesen ist.

Nein, beim Entleeren sieht dir keiner zu, kein Arzt, keine Schwester.

Wenn du der Meinung bist, dass nun alles raus ist, wischt du dir mit Klopapier den Po trocken und drückst auf die Spülung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung