Riesen Angst vor Einlauf?

4 Antworten

Ich habe im letzten Jahr einen Einlauf bekommen, weil man sonst nicht sehen konnte was man sehen wollte.

Du musst den Unterkörper komplett freimachen, Dich auf die Seite legen (welche sagt dir der Arzt). Dann bekommst Du mit einer Gummipumpe Flüssigkeit in den After gespritzt, das tut nicht weh.

Und dann musst du solange den Reiz aufs Klo zu müssen unterdrücken, bis der Arzt Dich "erlöst"!

Bei mir wurde die Toilette in dieser Praxis für mich frei gehalten.

Zur Rektaluntersuchung kann ich Dir leider keine Antwort geben, da die bei mir nicht vorgenommen wurde.

Und den hat dann dein hausarzt gemacht und mit einem gummiball könntest du mir nochmal erklären wie genau

Die Hose muss runter, du solltest dich entspannt auf die linke Seite legen, dann wird der After eingecremt und der Einlauf - meist Klistier mit ca 200ml Inhalt (angewärmt) - wird dir verabreicht.

Das Klo ist in reichweite (ev. Nachtstuhl im Zimmer) und du solltest das so lange, wie du kannst, halten.

Die Schwestern werden dich anweisen. - Keine Angst!!

Das ist mit der Untersuchung nicht zu vergleichen, weil hierbei nur ein dünnes Schläuchlein eingeführt wird.

Die Flüssigkeit ist viellecht nicht so angenehm, weil du es nicht gewohnt bist.

Aber Angst braucht man davor nicht haben.

Waaas und die pfleger schaun mir dann beim kacken zu 😲😲oh nein und reichen 200 ml bri so hartäckiger verstopfung wirklich aus? Und ist das dann ein beutel odder ein becher oder wie sieht das aus und was machen die wenn man die flüssigkeit nicht mehr halten kann

Keine Panik. Nein, die gucken dir nicht beim Geschäfte machen zu.😉 Das machen die nur bei verwirrten Personen, die nicht sitzen bleiben. Meist reichen die 200ml schon aus. Die befinden sich entweder in einer Art "Ziehharmonika- Flasche" oder in einem kleinen anderen Plastik-Fläschchen. Davon bekommst du nichts mit. Du kannst ganz normal aufs Klo. Die Nachtstühle haben sie in der Regel, wenn es sich um ein sehr altes Haus handelt mit Toiletten auf dem Gang oder jemand aus körperlichen Gründen nicht schnell genug ist. Du bist mit Sicherheit noch schnell genug.

@IlmMumK

Okey und wie lange werde ich es ca halten können nicht das ich deben auf due liege mache ubd das letzte mal wars bei mir eine art beutel mit schlauch dran aber das ist glaub ich nicht mehr modern odder und werde ich nach dem einlauf ein komisches gefühl am po oder im bauch haben?

Schwer so etwas zu beschreiben. Jeder ist ein wenig anders. 🤔 Ich hab selber bei mir nur Microklist gemacht. Die brennen leicht am After. 😐 Aber die normalen Klistiere haben eine andere Zusammensetzung. Und bisher hat sich von meinen alten Leutchen noch niemand beklagt.🤔 Bei uns im Heim kriegen die Leute sowas regelmäßig. Und ich mach das jetzt schon seit 26 Jahren. Daher gehe ich davon aus, dass du es überleben wirst.😉 Bleib cool - geht vorbei. Nach dem Abführen fühlst du dich wie eine Feder.😎

@IlmMumK

Okey ja habs jetzt hinter mir war mir sehr unangenehm und hab jetzt ruchtig Blähungen

"Hallo ich bin w und soll morgen einen Einlauf bekommen ich habe riesige Angst davor ich habe als ich 14 oder 15 war zuletzt einen bekommen und ich fande das sehr unangenehm..."
Im gleichen Alter habe ich während einer Grippe gleichfalls meinen ersten Einlauf bekommen, es jedoch als ungemein angenehm empfunden als das körperwarme Seifenwasser langsam in meinen Darm geflossen ist. Offenbar ist bei dir damals nicht entsprechend Rücksicht genommen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst:

"... ich habe als ich 14 oder 15 war zuletzt einen bekommen..."

Das wird also wieder so sein wie damals.