Wartezeit bei Abführmittel?

2 Antworten

Hallo,

ich war letzte Woche für vier Tage im Krankenhaus und es sollte auch eine Darmspiegelung durchgeführt werden, die dann überraschenderweise kurzfristig abgesagt wurde.

Die Darmspiegelung hätte am Montag stattfinden sollen, ab Samstag hätte ich nur noch Suppen und Brühen bekommen sollen. Das Abführmittel hätte ich zunächst ab Sonntag um 14:00 Uhr bekommen sollen. Am Montag morgen wäre ich um 5:00 Uhr geweckt worden und hätte nochmals Abführmittel bekommen sollen. Die Darmspiegelung hätte dann irgendwann am Montag Mittag sein sollen.

Du musst eben das Abführmittel mit Wasser verflüssigen und es dann trinken. Nach einiger Zeit wirst du wohl etwas Bauchschmerzen bekommen und auf Toilette müssen. Du verbringst dann ziemlich viel Zeit auf der Toilette, da das Abführmittel eben wirkt. Bei mir war der Stuhl auch ziemlich breiig, aber trotzdem wollten sie, dass man das Abführmittel ordnungsgemäß nimmt. Je leerer der Darm ist, um so besser kann man eben untersuchen. Zu mir hat man gesagt, dass es gewirkt hat, wenn der Stuhl nur noch wie ein Kamillentee aussieht. Also keine Kotklumpen oder ähnliches enthält.

Alles Gute und viel Glück!

Larissalen
Fragesteller

Und wirken heißt dann verdauungsanregend?oder wie kann ich das verstehen

Waldmeister1234  11.03.2020, 14:46
@Larissalen

Das eben der Bauch etwas schmerzt und du ständig auf die Toiletten rennt musst, weil du ein starkes Gefühl verspürts zu müssen. So hat man es mir erklärt.

Larissalen
Fragesteller
@Waldmeister1234

Oh Gott ständig das Gefühl zu müssen klingt schon unangenehm

Waldmeister1234  11.03.2020, 15:10
@Larissalen

Das Ganze ist schon unangenehm. Man hat eben das Gefühl ständig zu müssen, der Bauch schmerzt und man ist für ein paar Stunden eigentlich nur auf der Toilette.

Die Darmspiegelung selber ist auch nicht angenehm. Man ist untenrum nackt und bekommt einen Schlauch in den Po geschoben. Dann blasen sie den Darm auf, damit sie richtig untersuchen können. Dies tut manchen auch etwas weh.

Aber lieber einen oder zwei Tage leiden zu müssen, als etwas ernsthaftes zu haben (Tumore, Polypen oder im schlimmsten Fall sogar Krebs). Nach der Darmspiegelung weiß man wenigstens, was Sache ist.

Alles Gute du viel Glück!

Waldmeister1234  11.03.2020, 15:22
@Larissalen

Meist stellt man sich das Ganze schlimmer vor als es eigentlich ist. Es ist eventuell wie mit dem Einsetzen einer festen Zahnspange oder dem ersten Frauenarztbesuch zu vergleichen. Dies macht auch keinen Spaß.

Sage dir einfach, dass man danach weiß, was Sache ist und was dir fehlt. Die Darmspiegelung also einen Nutzen hat. Ich würde dir gerne die Darmspiegelung ersparen, kann es aber leider nicht ändern.

Wie gesagt, unangenehm ist es schon, aber oft stellt man es sich schlimmer vor als es tatsächlich ist.

Alles Gute und viel Glück!

Larissalen
Fragesteller
@Waldmeister1234

Danke ich werde dann nun mal das zeug trinken ...und den Leuten Bescheid sagen das in 2 Stunden das Klo mir gehört haha

Waldmeister1234  11.03.2020, 15:29
@Larissalen

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm werden wird. Du kannst ja dann berichten, wie es war.

Alles Gute und viel Glück!

Larissalen
Fragesteller
@Waldmeister1234

Ich sag Bescheid haha

Hab ja noch etwas Angst das ich zeug nicht merke von der Wirkung her

Waldmeister1234  11.03.2020, 15:40
@Larissalen

Ich denke, dass dies das kleinste Problem sein wird. Den Drang auf die Toilette zu müssen, wirst du sicherlich stark merken.

Larissalen
Fragesteller
@Waldmeister1234

Noch merk ich aufjedenfall nichts

Waldmeister1234  11.03.2020, 16:04
@Larissalen

Dies dauert immer eine gewisse Zeit bis es wirkt. Nach einer Stunde wirst du aber bestimmt etwas merken.

Waldmeister1234  11.03.2020, 16:23
@Larissalen

Abwarten, es wird sich schon bald etwas tun.

Waldmeister1234  11.03.2020, 18:40
@Larissalen

Jetzt müsste es aber gut laufen, oder?

Larissalen
Fragesteller
@Waldmeister1234

Jaa...voll peinlich war zum Glück allein...fing anzugrummeln kurz gezogen im Bauch und dann von jetzt auf gleich kam der erste Schub...während ich im Bett lag😖😖

Waldmeister1234  11.03.2020, 19:49
@Larissalen

Bleiben Sie am Besten auf dem WC sitzen. Es werden nach und nach weitere Schübe kommen und wenn man auf dem WC sitzen bleibt, kann das Ganze nicht irgendwo anders hingehen. Durchfall auf dem Bett zu haben, ist nicht so toll.

Bauchschmerzen haben Sie nicht so sehr?

Wie alt sind Sie eigentlich? Sie klingen noch recht jung, aber Darmspiegelungen haben meist ältere Personen wegen der Darmkrebsvorsorge.

Larissalen
Fragesteller
@Waldmeister1234

Das ganze ging Grad schon einmal in die Hose

Immer mal wieder Krämpfe...b..bin 19 hab aber schon seit ich 15 bin Bauch weh da wollen die nun ne spiegelung machen

Waldmeister1234  11.03.2020, 21:31
@Larissalen

Ja, das Ganze ist nicht schön und die Darmspiegelung ist auch nicht so toll. Fructose oder Laktose wurden schon ausgeschlossen? Gynäkologisch ist auch alles in Ordnung?

Machen Sie sich gefasst, dass sie bei der Darmspiegelung auch nichts finden werden. In diesem Fall wird es heißen, dass Sie eben einen Reizdarm haben und es so ist wie es nun mal ist.

Wenn Sie aber später eventuell feststellen werden, dass Sie einen Tumor oder ein Geschwür haben, würde man sich unendliche Vorwürfe machen, dass man die Darmspiegelung nicht gemacht hat.

Wie gesagt, die Darmspiegelung ist eben nicht toll, eventuell kommt auch nichts dabei raus und man sagt, dass Sie ein Reizdarm haben. Aber wenn Sie ein Geschwür oder ein Tumor hätten, würde man sich dann unendliche Vorwürfe machen, dass man die Darmspiegelung nicht gemacht hat.

Alles Gute und viel Glück!

Ich habe mit Moviprep abgeführt, zweimal einen Liter. Klar, es gibt leckere "Getränke", aber ich hatte keine Probleme. Ich habe es sehr kalt getrunken, immer ein grosses Glas möglichst "ex" und dann mit Apfelschorle nachgespühlt. Natürlich muss man in der Nähe einer Toilette bleiben, aber ich hatte immer genügend Zeit, also keine Rennerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larissalen
Fragesteller

Aber ist nicht so extrem der Klo drang?

Giovanni47  11.03.2020, 15:45
@Larissalen

Bei mir nicht, aber raus gehen ist da wirklich nicht ratsam. Einfach "Wasser", absolut ohne Bauchkrämpfe oder Blähungen.

Larissalen