Ist Rizinusöl schädlich?

5 Antworten

Mit einem Teelöffel Rizinusöl jeden Morgen wird sich nicht viel tun. Deshalb sei über die Einnahme von Rizinusöl allgemein folgendes mitgeteilt:

Alle vom Menschen verzehrten Fette und Öle werden durch die Lipasen der Bauspeicheldrüse und die Galle hydrolytisch in eine Fett- odr Ölsäure sowie in Glycerin gespalten und können dadurch vom menschlichen Körper aufgenommen werden, dies einschließlich der Gifte, die aus der Leber mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden worden sind, weshalb man diesbezüglich vom enterohepatischen Kreislauf spricht.

Bei Rizinusöl ist dies anders, indem dieses hydrolytisch in Ricinolsäure und Glycerin gespalten wird. Die Ricinolsäure aktiviert die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine, wodurch die Darmperistaltik in Gang kommt (1. Stufe). Falls mit der Galle Gifte aus der Galle ausgeschieden worden sein sollten, ereignet sich darüber hinaus die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) mit Darm- und Uteruskontraktionen (2. Stufe). Weiter ist es wahrscheinlich, daß die ausgeschiedenen Gifte im Analbereich in der Form eines urtikariellen Exanthems allergische Hauterscheinungen verursachen, deren Wirkung man durch das Auftragen von Babycreme lindern kann.

Zusammengefaßt:

- Sofern sich bei einem Menschen das Abführen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl als harmlos erweist, sind aus der Leber mit der Galle keine Gifte ausgeschieden worden.

- Sofern sich bei einem Menschen das Abführen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl wie oben beschrieben als qualvoll erweist, sind aus der Leber mit der Galle massiv Gifte ausgeschieden worden. - Damit gilt es, dies regelmäßig zu wiederholen, um durch die systematische Giftausleitung das Immunsystem zu stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barbdoc  25.06.2020, 16:00

Wunderbarer Tip für eine Magersüchtige. Kopfschüttel.

Rizini  25.06.2020, 16:39
@Barbdoc

Vermutlich wird zufolge der zu erwartenden Nebenwirkungen DieKleineMimi bereits nach einer Anwendung von Rizinusöl genug davon haben.

Lass es. Du brauchst mit Sicherheit kein Abführmittel, und abzunehmen ist das Allerletzte, was du tun solltest. Du bist ja jetzt schon untergewichtig! https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-soll-ich-noch-abnehmen-2

Ich empfehle dir dringend, dich mal hier umzuschauen: https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/arten/magersucht/?L=0&contrast=670

Nur damit du weißt, dass das, was du gerade mit deinem Körper anstellst, lebensgefährlich ist.

Wozu willst du denn das einnehmen? Die Gurgel schmieren?

Nimm lieber ein Löffelchen Leinöl am Morgen. Das ist deutlich gesünder.

Den Tank eines Trabis entwässern!

Ja, das ist nicht gesund