Oxycodon tag dannach?

2 Antworten

Oxycodon ist ein Medikament aus der Gruppe der Opioide, welches zur Behandlung sehr starker Schmerzen zugelassen ist. 20mg ist eine ziemlich stolze Dosis, in der Regel reichen 10mg völlig aus.

Die Halbwertszeit* des Wirkstoffs beträgt 3-5 Stunden, die Wirkung hält ca. 4-5 Stunden an. Bei retardierten Präparaten werden diese Werte allerdings verändert. So betägt die Halbwertszeit von Tabletten mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung etwa 8 Stunden und die Wirkung hält bis zu 12 Stunden an. Es ist also sehr gut möglich, dass Oxycodon retard nach 9 Stunden noch sedierend wirkt.

Oxycodon hat eine stark rauscherzeugende und teilweise auch euphorisierende Wirkung weshalb der Wirkstoff extrem schnell extem süchtig macht. Das Medikament ist die Haupursache für die aktuelle Opioid-Krise in den USA. Kurz: Nimm es nur ein wenns nicht anders geht.

Alles Gute...

*Als Halbwertszeit wird jener Zeitpunkt bezeichnet, bei welchem der Wirkstoff in der Blutbahn bis zur Hälfte abgebaut wurde.

Guten Morgen, die Wirkung wird auch noch eine Weile anhalten - bei der Oxycodon ist das normal, lieben Gruß

Danke weil hab mir schon echt sorgen gemacht haha