Tavor wirkt garnicht?

4 Antworten

Die Antwort mag etwas spät kommen, aber welche Variante hast du denn?
Bei mir wirken die üblichen auch nicht, und auch keine 1mg sondern
Etwas mehr (was natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist). Die Expedit wirken meistens schneller und effektiver

Hab nur die 0,5mg vlt liegt es daran

Gut möglich. Die Dosis hatte bei mir auch nicht gewirkt.

Manche brauchen eine höhere und manche eine niederigere Dosis, doch Benzodiazepine (wie Tavor) wirken bei jedem Menschen sehr zuverlässig (bis auf die möglichen Paradoxreaktionen vor allem bei älteren Menschen).

Es kann diverse Gründe haben warum du (noch) nichts spürst:

  • Die Wirkung tritt verzögert ein (dies ist vor allem der Fall wenn man zuvor was gegessen hat, kann aber auch sonst vorkommen)
  • Du gehörst du jenen Menschen die nicht ganz so gut auf Benzodiazepine ansprechen bzw. brauchst eine höhere Dosis
  • Du hast ein Placebo verschrieben bekommen
  • Deine Attacken sind so stark, dass eine höhere Dosierung erforderlich ist
  • Du bist einen der ganz seltenen Fälle, welche paradox auf das Medikament reagieren (dann müsste sich dein Zustand jedoch drastisch verschlimmern, was nach deinen Schilderungen nicht der Fall zu sein scheint)

Grundsätzlich solltest du mind. 40min warten bevor du allfällig nachlegst (das Nachlegen muss natürlich mit dem Arzt abgesprochen sein).

Lorazepam (Tavor) ist ein hoch effektives Beruhigungsmittel und Anxiolytika (Angstlöser), welches auch eine stark enspannende Wirkung hat. Bei mir wirkte es nach 20min wie ein Wunder (hatte schwere Panikattacken).

Also abwarten und sonst Arzt anrufen und ihn Fragen ob er Placebo verschrieben hat oder wenn nicht, ob du nachlegen darfst.

Fachinformationen zu Lorazepam (dem Wirkstoff von Tavor) hier: http://deprimed.de/lorazepam/

PS: Falls Lorazepam bei dir wirklich so langsam anflutet solltest du dein Arzt auf einen Medikamentenwechsel ansprechen. Alprazolam (Xanax) z.B. flutet ein wenig schneller an und wirkt noch angstlösender (jedoch weniger beruhigender und sedierender).

Tavor ist ein Medikament, welches man nur per Privatrezept in der Apotheke bekommt. Somit ist es für den Arzt unmöglich, in diesem Falle Placebos zu verschreiben, wobei das auch noch Betrug wäre, weil der Patient das Medikament selber bezahlt. Wie ich bei meiner Antwort schon geschrieben habe, liegt die Dauer des Wirksamkeitseintritts auch stark von der Darreichungsform des Medikaments ab. Ich wünsche Dir alles Gute

Nimmst Du die Filmtabletten zum Schlucken oder die Schmelztabletten zum Lutschen?
Bei den Filmtabletten tritt die Wirkung etwas später ein.

Wenn Du eine Panikattacke hast, dann lege Dich entspannt irgendwo hin, achte auf eine ruhige, tiefe und gleichzeitige Bauchatmung und halte mit den Fingern der einen Hand Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand.

Das ist eine Methode, die sich Jin Shin Jyutsu nennt. Ich hatte ewig Probleme mit Panikattacken, aber nur das JSJ hat wirklich geholfen.

Besonders gut und Verständlich ist dieses Buch:
Jin Shin Jyutsu von Tina Stümpfig-Rüdisser. Das Powerprogramm für Kinder und Jugendliche (dürfen aber auch Erwachsene lesen).
ISBN: 978-3-86616-201-3

Ich wünsche Dir alles Gute und denke bitte daran, dass Tavor super schnell abhängig macht.
Viel Glück

Die Wirkung kann sich manchmal verzögern, aber wenn es einschlägt, dann wie eine Bombe.

Ich würde jetzt noch eine halbe Stunde abwarten. Ansonsten ruf den Arzt noch mal an. Vielleicht ist die Dosierung einfach zu niedrig.

Alles Gute für dich.

Meinst du das man es auf einmal zu spüren bekommt

@melaniemartinka

Sagen wir mal so, wenn es dann soweit ist, dann schaltet man wirklich sehr schnell ab.

Bitte berücksichtige unbedingt die Antwort von Sternenmami, es handelt sich hier um ein Präparat, was wirklich extrem schnell abhängig macht.

Ich hoffe, dass du zumindest ein wenig entspannen konntest mittlerweile.