Unterschied zwischen allen Benzos wie Tavor und Xanax?

2 Antworten

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, in Österreich Xanor und in der Schweiz gleich wie in den USA (Xanax). Auch Generika sind erhältlich.

Tavor ist der Deutsche Markenname für den Wirkstoff Lorazepam. In der Schweiz und in Österreich heisst das Medikament Temesta.

Beides sind Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine bestehen chemisch bestrachtet in ihrem Kern aus einem Benzol- und einem Diazepinring. Je nach Medikament unterscheidet sich die weitere chemische Struktur.

Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, schlaffördend, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Je nach Wirkstoff/Präparat ist die eine oder die andere dieser Komponenten stärker bzw. schwächer ausgeprägt.

Bei Alprazolam steht die angstlösende Eigenschaft eindeutig im Vordergrund. Die anderen Benzodiazepin typischen Effekte sind vergleichsweise schwach vorhanden. Folglich wird Alprazolam primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände verwendet. Hier mehr zu Alprazolam (Xanax/Tafil).

Lorazepam ist eher ein sogenanntes Breitspur-Benzodiazepin bei welchem diverse dieser Eigenschaften signifikant vorhanden sind. Lorazepam wirkt stark angstlösend, beruhigend und antiepileptisch. Mittelgradig schlaffördernd und schwach muskelrelaxiernd. Hier mehr zu Lorazepam (Tavor/Temesta).

Im Bezug auf die angstlösende Eigenschaft sind Alprazolam und Lorazepam also vergleichbar. Fakt ist jedoch auch, dass sämtliche Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Damit einher geht auch eine Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt). Die Tabletten verlieren also nach und nach ihre Wirkung was die einnahme immer höherer Dosien notwenig macht. Dies wiederum führt noch schneller/tiefer in die Sucht.

Zur langfristigen medikamentösen Behandlung von Angstzuständne werden folglich andere nicht suchterzeugende Arzneimittel eingesetzt. In erster Linie sind die Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Diese müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen haben. Hier eine Übersicht mit Detailinformationen zu sämtlichen SSRI und SNRI Antidepressiva.