Was ist der Unterschied zwischen Tavor und Valium?

5 Antworten

Tavor (Wirkstoff Lorazepam) und Valium (Wirkstoff Diazepam) sind beides Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Somit weisen sie grosse chemische Gemeinsamkeiten auf, auch die Indikation (zugelassen zur Behandlung für/gegen) ist fast die selbe. Dennoch gibt es einige Unterschiede:

  • Stärke des Wirkstoffs: 1mg Lorazepam (Tavor) entspricht 10mg Diazepam (Valium). Lorazepam ist somit das stärkere Medikament.
  • Wirkungseintritt: Lorazepam flutet viel schneller an als Diazepam. Es wirkt bereits ca. 20min nach der Einnahme (oral), Diazepam erst nach ca. 40min.
  • Wirkungsdauer: Diazepam hat die deutlich längere Halbwertszeit als Lorazepam. Diese kann bis zu 48h dauern, bei Lorazepam dauert sie max. 20h. Diazepam wirkt somit länger.
  • Nebenwirkungen: Diazepam ist das ältere Medikament (Markteinführung 1963). Somit verwundert es nicht, dass es mehr Nebenwirkungen als Lorazepam (Markteinführung 1972) hat.
  • Altersfreigabe: Die Altersfreigabe von Diazepam ist im Arzneimittelkompendium nicht genau definiert. Es ist für Kinder (aber nicht Kleinkinder) zugelassen während Lorazepam "erst" ab dem 13. Altersjahr verfügbar ist.

Genaue Detailangaben zu Lorazepam (Tavor) findest du hier, zu Diazepam (Valium) hier.

Bedenke, dass alle Benzodiazepine bei längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4 Wochen) auch in der vom Arzt verschriebenen Dosierung schwer psychisch und körperlich abhängig machen. Zudem kommt es mit der Zeit zu einer Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass sich der Körper irgendwann an diese Tabletten gewöhnt und sie ihre Wirkung verlieren. Wenn man sie zu lange nimmt, kann es auch zu einem Rebound-Effekt kommen. Rebound heisst, dass die ursprünglichen Beschwerden in verstärkter Form zurückkehren.

Benzodiazepine sind ein Segen, wenn es um die kurzfristige Behandlung von z.B. Panikattacken, inneren Anspannungszuständen oder schwer Schlafstörungen geht, doch man muss höllisch aufpassen das dieser Segen nicht zum Fluch wird.

Tavor (Lorazepam) wirkt schnell aber nicht so lange, während Valium (Diazepam) etwas langsamer, aber dafür länger wirkt.

Beides macht relativ schnell abhängig und sollte daher nur für kurze Zeit eingenommen werden. Außerdem braucht man, je länger man es einnimmt, eine immer höhere Dosis, da der Körper sich daran gewöhnt.

LG

Die Anflutungsgeschwindigkeiten von Tavor und Diazepam sind beide sehr hoch, Oxazepam zum Beispiel seht dem deutlich nach.

@Russiangirl15

Es gibt viele Benzodiazepine die unterschiedlich schnell/lange wirken. Dennoch steht Tavor in Bezug auf Schnelligkeit vor Valium.

je nachdem,

wenn notwenig sollte nur kurze Zeit genommen werden, da beide abhängig machen.

Dein Arzt weiss mehr!

Valium (Diazepam) hat eine stärkere Wirkung bei Muskelrelaxion (Muskelentspannung) und auch eine stärkere "müdigmachende" Wikung (man schäft schneller ein). Ebenfalls ist die atemdepressive Wirkung bei Valium viel stärker ausgeprägt.

Beide haben den Wirkstoff - Diazepam und machen gleichermaßen schnell abhängig.

Nicht ganz richtig.

Tavor = Lorazepam

Valium = Diazepam

Danke@ MatzeRat