Diazepam Wirkungseinsatz?

4 Antworten

Valium ist der urspüngliche Handesname für den Wirkstoff Diazepam. In Deutschland heisst das Medikament Psychopax. Zudem sind diverse Generika erhältlich.

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine (kurz Benzos). Es gilt als Breitspur-Benzo und ist zur Behandlung von Angstzuständen, Erregungszuständen, Spannungszuständen, Schlafstörungen und als Zusatzmedikament bei Muskelspastik zugelassen. Des Weitern wird es in Form von Rektalzäpfchen häufig auch bei akuten epileptischen Anfällen eingesetzt.

Für Diazepam gelten folgene Durschnittswerte:

  • Bioverfügbarkeit (oral): durchschnittlich 76%
  • Wirkungseintritt (oral): nach ca. 30-40 Minuten
  • Maximale Plasamakonzentration: nach durchschnittlich 60 Minuten
  • Wirkungsdauer: bis zu 24 Stunden
  • Halbwertszeit: bis zu 48 Stunden

Aufgrund des für Benzodiazepine verhältnismässig späten Wirkungseintritts wird Diazepam bei akuten Angstzuständen heute seltener verwendet als beispielsweise Lorazepam oder Alprazolam. Diazepam wird vor allem dann eingesetzt, wenn eine lange Wirkdauer erwünscht ist.

Wie alle Benzodiazepine macht auch Diazepam bereits nach kurzer Therapiedauer (ca. 4-8 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Die Einnahme sollte demnach so kurzzeitig und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Mehr Informationen zu Diazepam findest du hier.

So in c. A 10 min wirkt es

Ich würde dir raten die Finger von dem Zeugs zu lassen

Hohes Suchtpotential

Hat dir ein Hausarzt gegeben?!

Ja ich habe das gegen Panikatacken,angststörungen und Schlafstörungen bekommeb

@Jason548

So einen Mist kann auch nur ein Hausarzt geben!

Such dir einen Psychiater u Finger weg

@Jason548

Du wirst aber noch eine Facharzt für Psychiatrie aufsuchen, unbedingt???, Diazepam macht äußerst schnell süchtig, und sollte nur kurzfristig und streng kontrolliert eingenommen und verordnet werden,rechne mit einem Wirkungseintritt nach einer halbenSstunde, grh aber unbedingt zum Psychiater, der ist der richtige Ansprechpartner, nicht ein Hausarzt!!!!!...

@Maleficent666

Trotzdem beantwortet das meine Frage nicht

@Jason548

Wie hoch hat er die erste Dosis angesetzt?

@Jason548

Ich werde sie dir auch nicht beantworten :]

@LouPing

5-10 mg je nach Beschwerde

@Jason548

Von wegen - als Bedarfsmedikation wird das Medikament anders dosiert.Kläre deine Fragen mit dem Arzt.

Im Moment gehe ich davon aus das du den Wirkstoff missbräuchlich anwendest.

@LouPing

Erwischt.

..

@LouPing

Er scheint Drogen nicht abgeneigt

Hab a bissi gestöbert

@Maleficent666

Bin ich auch nicht aber ich hab’s vom Arzt bekommen

@Jason548

Was jetzt doppelt ein großer Fehler ist.

@Jason548

Als Bedarfsmedikation - und du sollst frei entscheidend unter der Dosierung testen?
Ganz sicher nicht.

@Jason548

Ich würde es nicht vorbeugend nehmen sondern erst wenn Du wirklich akut diese Beschwerden hast. Wenn Du nicht einschlafen kann,dann kannst Du die Tablette immer noch nehmen. Dauert je nachdem wieviel Du im Magen hast ca 20 bis 30 Minuten bis die volle Wirkung einsetzt. Evtl etwas früher

Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich es nicht wirklich brauche.

Da er es legal hat, hat ers vom Facharzt, und wenn er es nicht nötig hätte, würde es ihm nicht verschrieben..hoffe ich zumindest..

@Userin38576

Dem habe ich ja nun auch nicht widersprochen.

Wo steht denn, das er es legal bekommen hat?

@Userin38576

Eben nicht von einem Facharzt.

@Maleficent666

Doch der Hausarzt ist ein ausgebildeter Arzt

@DerMarius515

Ich auch nicht,wollte damit nur betonen das er sich die dinger nicht irgendwo heimlich beschafft hat, sondern ein Arzt ihm die verschrieb, gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt,..

@Jason548

Nein!!

Er hat keine Ahnung von Psychiatrie!!

Ein Hausarzt kennt sich damit nicht aus u die verschreiben zu leichtfertig diesen Schund!

@Jason548

Aber kein Psychiater...Der Hausarzt ist nicht ausgebildet für Deine Psyche, oder ist der auch noch Psyichater??

@Userin38576

Keine Ahnung ich hab nichts weiter gefragt

@Jason548

Das war Ironie, Hausärzte sind in der Regel keine Psychiater, eventuell Psychotherapeuten, ist aber sehr selten...