Alprazolam, Bromazepam oder Diazepam? Was ist der Unterschied?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alprazolam 50%
Bromazepam 33%
Diazepam 17%

8 Antworten

Bromazepam

Diese drei Benzodiazepine haben einmal abgeseh'n vom Diazepin Ring in der Strucktur rein gar nichts gemein! Die HWZ ist hier wohl kaum von Relevanz. Wirkungsprofil, der ph Wert und Rezeptor Affinität im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Verteilungsvolumen ( und der tmax.) machen hier den entscheidenden Unterschied!

Bromazepam ist zudem sehr untypisch in der klinischen Wirkung verglichen mit den rein pharmakologischen Daten. Es kommt daher immer auf den Einzelfall an. Nicht umsonst haben wir rund 100 verschiedene Benzos. Weltweit sogar vermutlich noch weit mehr. Immerhin; Die Barbiturate hat aller Wahrscheinlichkeit sogar gar kein normaler Mensch im Kopf. An die 1000 soll es geben. Und wir nutzen kaum mehr als 4-5 überhaupt noch davon.... Dabei lässt sich ein reiner Agonist (Barbiturat) sogar wesentlich besser berechnen, als ein Modulator (Benzo).

Also ich würde erstmal entspannungsübungen vorschlagen, vllt solche Pflanzlichen Rescue Tropfen - aber doch nicht gleich solche Hammer teile!

?????

Deine Situation ist bescheiden. Ja.
Du fühlst dich extrem belastet. Ja.
Es geht dir damit nicht gut. Es ist sehr sehr traurig.
O.k.

Aber deswegen Medikamente zu nehmen, von denen du schwere Nebenwirkungen erwarten kannst und die in deine Hirnchemie eingreifen... wozu?

Dann doch lieber eine Selbsthilfegruppe, Ablenkung und Freunde treffen.
Familie ist da gar nicht so wichtig. Hauptsache andere Menschen, die dich auffangen können.

Das sind alles verschreibungsflichtige Medikamente mit denen man nicht herum experimentiert. Vor allem dann nicht, wenn eine kritische Situation vorliegt, wo man noch alle Tassen im Schrank haben sollte.

Von Benzodiazepinen wird man ganz schnell abhängig und das kann deine Mutter nun wirklich nicht gebrauchen.

Die drei Medikamente unterscheiden sich in erster Linie durch ihre Wirkdauer.

Wende dich an deinen Hausarzt. Der kann dir ein geeignetes Präparat verschreiben. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das für eine kurze Dauer sicherlich in Ordnung, aber natürlich keine Dauerlösung.

Alles Gute.

Perec
Fragesteller

Danke Euch!

Das interessiert mich auch... der Unterschied... klar kann ich auch googeln und mich über die Potenz und Wirkdauer oder die Ausscheidungswege informieren. Aber konkret, zusammengefasst habe ich es nicht gefunden.

Maxxismo  11.04.2018, 17:53
@Perec

In Anbetracht der Tatsache, dass die Wirkstoffe verschreibungspflichtig sind, brauchst du dir darüber keine Kopf zu machen.

Erzähl deinem Hausarzt von der Situation und er wird dann entscheiden.