Nehmt ihr aktuelle das Schlafmittel Zopiclon oder Zolpidem?

2 Antworten

Zopiclon und Zolpidem sind sogenannte Z-Drugs und werden in der Medizin auch als Non-Benzodiazepine-GABA-Agonisten bezeichnet. Eingesetzt werden diese Substanzen zur kurzzeitigen Behandlung schwerer Schlafstörungen.

Aufgrund meiner Depressionen litt ich lange unter Schlafstörungen. Ich nahm sowohl Zolpidem als auch Zopiclon punktuell ein. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials dieser Substanzen jedoch nie über längere Zeit.

Zolpidem ist eher ein Einschlaf- und weniger ein Durchschlafmittel. Allerdings gibt es auch retardiertes Zolpidem welches eine durchschlaffördende Wirkung hat. Zopiclon hingegen ist sowohl ein Einschlaf- als auch ein Durchschlafmittel.

Zu Beginn wirken diese Medikamente äusserst effektiv. Doch bereits nach kurzer Zeit gewöhnt man sich ein Stück weit daran wodurch die Tabletten immer mehr an ihrer Wirkung verlieren. Setzt man diese Arzneimittel wieder ab kommt es häufig zu einem Rebound-Effekt (der vorübergehend verstärkten Rückkehr der Schlafstörungen).

Bei hohen Dosen von Z-Drugs besteht zudem das Risiko von Schlafwandeln was mir einmal passierte. Seit dann nehme ich weder Zolpidem noch Zopiclon.

Ich leide heute immer noch unter Schlafstörungen. Allerings habe ich diese durch nicht suchterzeugende Arzneimittel ansatzweise im Griff. Zur längerfristigen medikamentösen Behandlung dieser Beschwerden werden Arzneimittel anderer Wirkstoffgruppen sozusagen "zweckentfremdet". Dazu gehören in erster Linie sedierende Antidepressiva (z.B. Mirtazapin, Doxepin, Trimipramin, Trazodon etc.), Antipsychotika (z.B. Quetiapin, Promethazin, Pripamperon, Melperon etc.) oder H1-Antihistaminika (z.B. Hydroxyzin). Diese machen nicht abhängig, können (nicht müssen) dafür mehr Nebenwirkungen haben.

Kurz: Z-Drugs sind ein Segen wenn es darum geht ausnahmsweise einfach wieder mal eine Nacht richtig schlafen zu können. Sie werden bei zu häufiger Einnahme jedoch zum Fluch und verstärken die Schlafstörungen. Hinzu kommt das hohe Suchtpotenzial.

Weitere Informationen zu Zolpidem und Zopiclon hier.

Ich nehme keins denn Schlafmittel kann süchtig machen und dann wirst du dumm und es schadet deinen Körper also lieber nur sehr wenig nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung