Bin ich immun gegebmn schlafmittel?

Midnight1999  08.08.2020, 20:02

Wie lange hast du die Mittel jeweils genommen?

Deswolz
Fragesteller

Bin in der psychatrie und wurden für 2 tage immer gewechselt in der visite. Jetzt ist wieder 2 tage bis zur nächsten und das wirkt wieder nicht

Midnight1999  09.08.2020, 00:57

Die müssten eigentlich wissen, dass viele Schlafmittel länger brauchen, um zu wirken ...

Deswolz
Fragesteller

Hä ich dachte ein zoplicon müsste sofort wirken... Sitze jetzt wieder nachts trotz chloralhydrat 500 mg und chlorprothixen 100 mg

5 Antworten

Die Z- Substanzen entwickeln rasch eine Toleranz. Alprazolam muss für eine hypnotische Dosis hoch angesetzt werden. Eigentlich soll es als Anxiolytische Substanz auch gar nicht müde machen. Chloralhydrat hat sich seit über 100 Jahren schon als Alternative bewährt. 500mg scheint mir hier etwas zu mau.....

Ansonsten wurde kaum ein zugelassenes Hypnotikum überhaupt erst versucht. Wahrscheinlich besteht bei Dir Suchtgefahr in der Anamnese. So sieht das nämlich aus. Obwohl das Aprazolam eigentlich kaum noch zu toppen ist in dieser Hinsicht.

Hast am Morgen Schwierigkeiten in die Gänge zu kommen? Falls negativ, können andere Stoffe weit mehr ausrichten. Du bist ja momentan eh unter Aufsicht.

Nein! Du bist nicht immun. Bemerkungen dazu siehe im Text.

Stärker geht schon, aber dazu sage ich jetzt lieber nichts. Warst du mal in einer Praxis, in einem Zentrum speziell für Schlafmedizin?

Zudem, es gibt genügend andere Medikamente, die den Schlafrhythmus stören. Kommt also darauf an, was du sonst noch alles schluckst? Antidepressiva (SSRI) können den Schlaf auch stören. - Hingegen gibt es Antidepressiva, die schlafanstossend sind (eher die alten Antidepressiva) wie Mianserin, Mirtazapin, Tradozon, Agomelatin.

Habe den Eindruck, dein Schlafrhythmus ist derart durcheinander gekegelt... Vielleicht wäre es sinnvoll, einen kompletten Washout zu machen, also für einige Wochen ALLES weg, ausser deinen Blutdruckmedikamenten (die du bei deinem Blutdruck in den anderen Kommentaren doch hoffentlich hast) und vielleicht Blutverdünner, Antiepileptika...

Du solltest das Thema Washout mit deinem Psychiater besprechen. Soll er dich eben für 4 Wochen krankschreiben,

Deswolz
Fragesteller

So einem ist das alles nicht. Blutdruckdinger sieht er nicht für notwendig. Und ohne medis wird es wohl sehr schwierig noch an das gelingen der ausbildung am 1.9 zu glauben. Kriege ja nur tafil und schlafzeug was nichts bringt im moment. Hatte mirtazapin, und so mal genommen und damals konnte ich auch noch schlafen

anselment  10.08.2020, 20:47
@Deswolz

Viele von deinen Medikamenten kenne ich auch aus eigenem Erleben. Vielleicht solltest du mal frage, ob du LASEA nehmen kannst. Das ist Lavendel, rein pflanzlich - und mich haut es eine ganze Nacht um. Allerdings haut es mich auch noch den Tag danach um... aber andere Leute haben kein Problem damit... wäre ein Versuch wert.

Wenn dir nur starke Schlafmittel verschrieben werden, bekommst du die falsche Beratung. Irgendwann nützt das stärkste Schlafmittel nichts mehr.

Was du brauchst ist eine Schlaf-Therapie mit Schlafmittel-Entwöhnung. Dann kommst du zur Beobachtung in ein entsprechendes Spital mit entsprechendem Fachpersonal.

Lass dich richtig beraten:

*Bei mir wirkt Mirtazapin sehr gut!

*Truxal (Wirkstoffname zu lang 😄) ist auch OK, wobei ich das erst seit kurzem kenne, kann nicht viel dazu sagen.

*Trazodon fällt mir noch ein (das wirkt bei mir schlecht und ich habe etliche NWs).

*Antihistaminika sind auch einen Versuch wert, aber der Körper gewöhnt sich relativ schnell daran und sie machen dann nicht ausreichend müde. Ich verwende die eher als Schmerzmittel *LOL*

Generell kombiniere ich mehrere Substanzen, da sie ihre Wirkung unterschiedlich entfalten bzw. sich gegenseitig verstärken und dadurch spürt man sie intensiver...

Du solltest mind. 2h vor der Einnahme nichts gegessen haben. Unter anderem Calcium, Magnesium, etc. hindern die Aufnahme.

Hat Du's mal versucht mit Auspowern, Meditation, Yoga oder pflanzlichen Mitteln (zB. CBDöl)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoplicon ist schon stark. Ich hatte das letzte Woche im Krankenhaus bekommen. Habe davon 10 Stunden geschlafen. Vielleicht solltest du erstmal rausfinden warum du nicht schlafen kannst. Psychische Probleme?

Deswolz
Fragesteller

Ich kriege das ja in der psychatrie

Sillexyx  09.08.2020, 09:20
@Deswolz

Dann rede mal mit deinem Therapeuten