chlorprothixen(schlafstörungen)

4 Antworten

Liebe(r) honey222,

erstmal: Ein Psychologe darf keine Arzneimittel verschreiben. Das Rezept müssen Sie also von einem Arzt, vermutlich einem Psychiater, bekommen haben (Psychologe ≠ Psychiater!).

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Chlorprothixen gehört zwar zur Gruppe der Neuroleptika (Antipsychotika), dabei muss man aber wissen, dass es verschiedene Arten von Neuroleptika gibt, die nicht alle ausschliesslich zur Behandlung von Schizophrenien verwendet werden.

Chlorprothixen ist ein sogenanntes niederpotentes Neuroleptikum, d. h. die antipsychotische Wirkung ist eher gering, weshalb es auch zur Behandlung von psychotischen Symptomen nur bedingt geeignet ist. Da Chlorprothixen eine sedierende, schlaffördernde Wirkung hat, wird es hauptsächlich zur Behandlung von Unruhe oder auch bei Schlafstörungen eingesetzt. (Ergo müssen Sie keine Psychose haben, weil der Arzt diesen Wirkstoff verschrieben hat.)

Ich empfehle Ihnen, darüber mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie berichten, dass Sie durch das Medikament sehr gut geschlafen haben, das Ziel also erreicht wurde. Es geht ja jetzt nur noch um die Neben-/Nachwirkungen. Vielleicht ist nur noch eine Dosisanpassung erforderlich, ansonsten kann der Arzt Ihnen auch einen anderen Wirkstoff verordnen.

Sprechen Sie jedenfalls mit Ihrem Arzt nochmal und setzen Sie das Medikament nicht einfach ab (auch nicht selbstständig Änderungen vornehmen), dann kann man das auf jeden Fall in den Griff bekommen.

Viele Grüsse

honey222
Fragesteller

ja stimmt psychiater,dachte das wäre das selbe

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Psychologe Dir ein Rezept gegeben hat. Vielleicht ist es ein Psychiater gewesen.

Aber entscheidend ist doch, dass es Dir geholfen hat. Beachte, dass die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt sein kann (Autofahren etc). Und Du solltest es nicht dauerhaft einnehmen.

Hallo! Bestimmt hätte er dir ein anderes Medikament geben können. Wenn dir dabei unwohl ist, nehm es nicht und kontaktiere ihn, damit er dir etwas anderes verschreibt. LG, das ist dein gutes Recht!

Psychologen verschreiben einem keine Medikamente. Der Psychiater wird und wenn auch nur latente Merkmale einer Psychose vermuten bzw gemerkt haben. Chlorprothixen macht supermüde, sediert dazu noch und kann man gut als Schlafmittel verwenden, weil es nicht süchtig macht, wie die meisten anderen richtigen Schlafmittel. Trockenen Mund, Libidoverlust, Sedierung nach dem Aufwachen, etc.. sind halt so typische Nebenwirkungen davon.

Ansonsten findet Doxepin (Antidepressivum) häufig als Schlafmittel Verwendung.