Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Medikament Vomex A gegen Magenbeschwerden (Nebenwirkungen)?

8 Antworten

Die Antwort kommt jetzt sehr spät, aber ich kann mich dem letzten Kommentar vollkommen anschließen! Ich würde dieses Medikament auf keinen Fall weiterempfehlen!

Als ich vor einigen Jahren mit meinem Kurs auf Studienfahrt war, habe ich mir Vomex A Dragees gegen Reiseübelkeit gekauft, weil mir häufig bei langen Fahrten (dies war eine besonders lange Busfahrt nach London) schlecht wird...Also habe ich mich an den Beipackzettel gehalten und dieses Medikament eingenommen.

Doch den Aufenthalt in London (ca. fünf Tage) werde ich nicht vergessen, denn aufgrund dieses Medikaments hatte ich permanent so eine Art Bewusstseinstrübung und habe mich, wie vorhin schon kommentiert, gefühlt, als würde ich unter Drogen stehen. Ich habe zwar alles um mich herum wahrgenommen, doch mir kam es so vor, als würde ich die ganze Zeit träumen. Ich hatte keine Kontrolle über mich, so eine Art Halluzinationen und ich habe Dinge gesagt und getan, die ich niemals sagen und tun würde. Dieser Zustand ist schwer zu beschreiben, aber ich musste mich für jede kleine Bewegung, für jedes Wort, sehr anstrengen. Das Unheimliche: nach der Rückreise ging es mir nicht besser und ich hatte schon Angst, dass ich mich nie wieder "normal" fühlen könnte. Zum Glück ging es mir nach einigen Tagen besser und alles war wieder beim Alten. Doch dieser "Trip" dauerte bei mir also insgesamt ca. anderthalb Wochen an.

Ich muss noch dazu sagen, dass möglicherweise andere Faktoren mit zu dieser Situation geführt haben (im Bus habe ich kaum geschlafen und gegessen und lange Kaugummi gekaut?), doch letztlich habe ich eben auch dieses Medikament eingenommen. Und wie gesagt, dieser Zustand, den ich damals erlebt habe, lässt sich kaum beschreiben, aber es war ein Höllentrip. Diese Erfahrung war sehr Angst einflößend und ich würde dies nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen.

Die Beipackzettel hören sich nie lustig an. Vomex A ist zwar meines Wissens nach ziemlich unbedenklich. Jedoch kann man gut Globoli empfehlen. Bin hier kein Profi - also ohne Gewähr - evtl nachlesen oder fragen - Ipecacuana bei Übelkeit und Erbrechen; wenn deine Freundin nervlich sehr angespannt ist würde ihr Nux vomica helfen. Ich nehme nur C Potenzen - Apotheker etc verschreiben oft D LG

Vomex ist ein relativ gut verträgliches Medikament gegen Übelkeit, gegen andere (Magen-)beschwerden hilft es, soviel ich weiß, nicht ( Bin aber kein Apotheker ... vielleicht solltet ihr einfach den mal befragen?! )

Stimmt in der Klinik geben wir Vomex A nur bei erbrechen!Gegen Magenbeschwerden gibt es effektivere Mittel!DH

Kein Beipackzettel hört sich wirklich lustig an.

Nur ist es so, dass die Pharmaunternehmen alle Nebenwirkungen aufführen müssen die es irgendwann einmal durch dass Medikament gab.

Lass dir mal eine rote Liste in der Apotheke geben, dort wird auch aufgeführt wie wie viele Menschen Potenzual unter der NW gelitten haben.

Das ist nur gegen Erbrechen!Bei Magenschmerzen bist du mit Buscopan besser bedient!

Buscopan hilft bei Krämpfen...Magenschmerzen müssen aber nicht unbedingt durch Krämpfe verursacht sein.

Denke der Arzt weiß schon was er da verschrieben hat und warum.