Escitalopram und Vomex zusammen genommen, jetzt Übelkeit und Schwindel zusammen?

2 Antworten

Das kann passieren, wenn man zwei Medikamente nimmt, die auf den Serotoninhaushalt einwirken. Zuviel Serotonin kann schnell unangenehm werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt wird. Ferner wird es auch bei Zwangsstörungen verwendet.

Wie alle Antidepressiva muss auch Escitalopram täglich konsumiert werden. Die Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen... sofern das Medikament anschlägt. Zu Beginn der Therapie kann es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen. Übelkeit ist die mit Abstand häufigste unerwünschte Wirkung von Escitalopram, geht jedoch nach einigen Tagen oder Wochen wieder zurück. Eine Gewichtzunahme ist bei Escitalopram deutlich seltener als bei Mirtazapin, kommt jedoch im Vergleich zu anderen SSRI's und SNRI's (wie z.B. Sertralin, Fluoxetin, Duloxetin oder Venlafaxin) bei Escitalopram etwas häufiger vor.

Vomex enhält den Wirkstoff Dimenhydrinat (bzw. Diphenhydramin) und ist ein H1-Antihistaminikum welches vorwiegend als Antiemetikum (gegen Übelkeit und Erbrechen) sowie als Sedativum (zur Beruhigung) eingesetzt wird. Die Kombination mit Escitalopram wird aufgrund einer potenziellen Verlängerung des QT-Intervalls (Herz) nicht empfohlen. Falls zu Herzrasen bekommen solltest wende dich an einen Arzt.

Die max. Plasmakonzentration von Escitalopram wird nach ca. 4 Stunden erreicht, jener von Dimenhydrinat (Vomex) nach ca. 2,5 Stunden.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort